Was Du vor und nach dem Kauf Deines Hundes beachten solltest

Was Du vor und nach dem Kauf Deines Hundes beachten solltest

Ein kurzer Überblick darüber, worauf Du vor und nach dem Kauf Deines Hundes achten solltest. Verantwortungsbewusste Verkäufer sind direkt mit der Gesundheit des Tieres verbunden.

Kaufe deinen Welpen ausschließlich von guten Züchtern

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Geborgenheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie  sorgen für die notwendige, liebevolle Betreuung, um ihren Schützlingen die besten Voraussetzungen für ein langes, gesundes und glückliches Leben zu ermöglichen.

Erfahrene Züchter bringen sowohl die Elterntiere als auch die Jungen regelmäßig zum Tierarzt und besitzen für jeden Hund ein Gesundheitszeugnis das Angaben zum Gesundheitszustand des Vierbeiners enthält. So kannst du dir sicher sein, dass deine Welpen in einem gesunden Umfeld aufgewachsen sind. Besonders bei Rassehunden, welche aufgrund einer sehr selektiven Zucht auf nur einige wenige ursprüngliche Hunde zurückzuführen sind, sind Gentest ratsam, um genetisch bedingte Erkrankungen zu vermeiden.

Gesunde Hundeeltern mit einer möglichst hohen genetischen Vielfalt, sind extrem wichtig für die Gesundheit ihres Nachwuchs. Die Gründe, warum ein Hund an Deiner Seite Dein Leben oder das Leben Deiner Familie bereichert sind so vielfältig, dass wir nicht im einzelnen darauf eingehen können.Du musst Dir aber  bewusst sein, dass Du mit der  Wahl eines Welpen eine Entscheidung triffst, die Deine Zukunft für viele Jahre mit gestalten und verändern wird. Wir wollen Dir bei dieser wichtigen Entscheidungsfindung helfen, und Dir verlässlichen Kontakt mit erfahrenen, ehrlichen Hundezüchtern ermöglichen, damit  Du/Ihr einen treuen Freund dazu gewinnt, den man nicht mehr missen möchte. Das bedeutet Freude und Glück für Dich, Deine Familie und Freunde, die Hundezüchter, für uns und vor allem auch Glück für vier Pfoten, in liebevoller Umgebung aufwachsen zu dürfen.

Gesundheit

Ein regelmäßiger Gesundheitscheck beim Tierarzt ist empfehlenswert und lässt etwaige Krankheiten schon frühzeitig erkennen. Du solltest auch ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt ausstellen lassen, welcher unter anderem das Gebiss, die Augen, die Geschlechtsorgane sowie den allgemeinen Entwicklungsstand des Tieres, überprüft. Außerdem solltest du auf jeden Fall auf Symptome achten, die für das normale Verhalten deines Welpen untypisch sind. Wenn dein Hund lethargisch ist, nicht frisst oder trinkt oder sich heiß anfühlt, solltest du einen Termin beim Tierarzt vereinbaren. Auch wenn du keinen Verdacht hast, dass etwas nicht stimmt, solltest du deinen Hund mindestens einmal im Jahr einen Gesundheitscheck unterziehen.

"Wer auch immer gesagt hat, Glück könne man nicht kaufen, hat vergessen, dass es ja Welpen gibt" - Gene Hill

Ähnliche Artikel

Du suchst einen Welpen von verantwortungsvollen Verkäufer, denen das Wohl der Hunde am Herzen liegt?

Jetzt Deinen Hund Finden

Du bist ein vernatwortungsvoller Züchter und achtest auf Gesundheit und Wohlbefinden Deiner Hunde? Du bist ein Züchter aus Leidenschaft?  

Als Züchter beitreten