Was Du vor der Adoption eines Hundes beachten solltest

Was Du vor der Adoption eines Hundes beachten solltest

Jeder Hund ist einzigartig, also nimm dir die Zeit, darüber nachzudenken, was eine gute Beziehung zu deinem Hund ausmacht

Vor der Adoption

Bevor Du mit dem Adoptionsprozess beginnst, ist es wichtig, einen realistischen Blick auf Deine Anforderungen zu werfen. Überlege Dir, welcher Hund zu Deinem Lebensstil passen würde. Berücksichtige Deine Wünsche in Bezug auf Größe, Energielevel und Verhalten.

Suchst Du einen Welpen, der gut mit anderen Hunden oder Kindern umgehen kann? Lebst Du einen entspannten Lebensstil und möchtest einen ruhigeren Begleiter? Nimm Dir etwas Zeit,darüber nachzudenken, was eine gute Beziehung zu deinem Hund ausmacht.

Wenn Welpe und Mensch nicht zusammenpassen, landen die meisten Hunde im leider wieder im Tierheim. Du solltest unbedingt sicherstellen, dass sich dieser Kreislauf nicht wiederholt. Das schönste Geschenk für einen Hund aud dem Tierheim ist ein Zuhause fürs Leben zu finden.

Die richtige Größe finden

Wenn du an Dein Zuhause und Deine Umgebung denkst, sollte Dir eine bestimmte Größe des Hundes in den Sinn kommen. Rettungsorganisationen und Tierheime können oft die endgültige Größe eines Hundes nicht immer vorhersagen, da sie die Elterntiere und die Abstammung des Hundes wahrscheinlich nicht kennen. Die Mitarbeiter des Tierheims werden jedoch versuchen, dich so gut wie möglich über die potenzielle Größe des erwachsenen Hundes zu informieren, wenn rassespezifische Merkmale eingeschätzt werden können (bei Mischlingshunden ist das nicht immer klar).

Energielevel

Es ist nur natürlich, dass manche Hunde mehr Bewegung und Aktivität brauchen als andere. Du solltest ernsthaft überlegen, was Du einem Hund aufgrund Deines Lebensstils bieten kannst. Gehst Du häufig joggen oder bist Du eher ein entspannter Mensch? Bist du bereit, einen Hund, der regelmäßig Bewegung braucht, anderweitig zu versorgen, z. B. durch einen Hundespaziergang oder eine Hundetagesstätte? Das Enegielevel Deines Hundes sollte also gut zu Deinen eigenen Aktivitäten passen. Andernfalls könnte das euer Zusammenleben erschweren und dazu führen, dass der Hund wieder abgegeben werden muss.

Persönlichkeit/Verhalten

Genau wie bei Menschen verhalten sich nicht alle Hunde gleich. Wenn Du einen Hund hattest, als du aufgewachsen bist, und erwartest, dass alle Hunde so sind wie dieser, dann mach dich darauf gefasst, dass sich Deine Erwartungen ändern werden.

Manche Hunde sind verspielt, während andere eher entspannt, beschützend oder zurückhaltend sind. Das bedeutet nicht, dass Dein Hund nicht mehrere Facetten in seiner Persönlichkeit haben kann, aber Du solltest Dir über sein Temperament im Klaren sein, bevor Du ihn mit zu Dir nach Hause bringst. Das Verhalten eines Hundes kann sich auch ändern, wenn er in seinem neuen Zuhause ankommt und Zeit braucht, um sich einzugewöhnen, deshalb ist es wichtig, in den ersten Wochen flexibel zu bleiben.

Das Verhalten kann mit dem richtigen Training und der richtigen Sozialisierung verbessert werden. Vergewissere dich jedoch, dass Du weißt, worauf Du Dich einlässt und ob Du Deinem Hund die nötige Aufmerksamkeit und Pflege geben kannst.

Tierheime und Tierrettungsorganisationen haben alle möglichen Rassen, Größen und Persönlichkeiten. Wenn Du Dir im Voraus darüber im Klaren bist, wonach du suchst, wirst Du mit Sicherheit Deinen Traumhund finden.

Ähnliche Artikel

Du suchst einen Welpen von verantwortungsvollen Verkäufer, denen das Wohl der Hunde am Herzen liegt?

Jetzt Deinen Hund Finden

Du bist ein vernatwortungsvoller Züchter und achtest auf Gesundheit und Wohlbefinden Deiner Hunde? Du bist ein Züchter aus Leidenschaft?  

Als Züchter beitreten