Erfahre mehr über

Berger de Picardie

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

image for site

Steckbrief zum Berger de Picardie

Widerristhöhe
Hündinnen: 55-60cm, Rüden: 60-65cm
Gewicht
Hündinnen: 23-32kg, Rüden: 25-35kg
Lebenserwartung
12-14 Jahre
Charakter
Arbeisfreudig, eigenständig, charmant
Fell
Rau, mittellang, Unterwolle
Fellfarbe
Fauve, fauve-charbonn", gris und gris-charbonn"
Preis (ab)
1500
Pflegeaufwand
image for siteimage for siteimage for siteimage for siteimage for sitePfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
image for site
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail aninfo[at]honestdog.de

Unsere Züchter

No items found.
weitere Züchter entdecken

Beschreibung

Der Berger de Picardie, auch Picard, ist ein robuster und gut proportionierter Hund. Er ist ein Vertreter der französischen Schäferhunde und gehört zur FCI-Gruppe 1. Seine Größe und sein Gewicht variieren je nach Geschlecht, doch beide Geschlechter teilen ein auffälliges, mittellanges, gewelltes Fell, das leicht rau ist und eine dichte Unterwolle besitzt. Seine Augen sind dunkel und oval, und seine Ohren sind hoch angesetzt und stehen aufrecht, was ihm einen lebhaften und aufmerksamen Ausdruck verleiht. Sein Körper ist etwas länger als hoch, was zu seiner ausgewogenen und harmonischen Erscheinung beiträgt. Besonders auffällig ist seine Rute, die am Ende leicht hakenförmig ist und in der Bewegung eine leichte Kurve bildet.
Der Berger Picard ist ein schlaksiger Hütehund mit kräftigen Knochen und robustem Körperbau. Picards waren jahrhundertelang unabhängige Problemlöser, daher sind eine frühe Sozialisierung und ein positives Training notwendig, um mit ihrer sturen Art fertig zu werden. Eher untypisch für so große Hunde wie den Berger de Picardie ist die Rasse doch sehr aktiv und dementsprechend hoch auch das Energielevel. Viel Auslauf, Bewegung, Spielen uns Sport sind also essentiell wenn Du Dich für einen Berger de Picardie Welpen entscheidest. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Berger de Picardie's entspricht ca. 13 Jahre.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail aninfo[at]honestdog.de
image for site
Wusstest Du, dass der Berger de Picardie eine der ältesten französischen Hunderassen ist und seine Ursprünge bis ins 9. Jahrhundert zurückverfolgt werden können?

Empfohlene Züchter

No items found.

Herkunft & Geschichte

image for site
Der Berger de Picardie hat eine lange Geschichte, die bis ins 9. Jahrhundert zurückreicht. Er stammt aus der Picardie, einer Region im Norden Frankreichs, wo er als Arbeitshund eingesetzt wurde, insbesondere für die Schafherde. Seine Robustheit, seine Ausdauer und sein eigenständiges Arbeiten machten ihn zu einem geschätzten Begleiter der Schäfer. Trotz seiner langen Geschichte wurde der Picard erst spät als eigenständige Rasse anerkannt. Er war eine der ersten französischen Rassen, die im Jahr 1898 offiziell von der Soci"t" Centrale Canine, dem französischen Kennel Club, anerkannt wurden. Allerdings war die Rasse aufgrund der beiden Weltkriege, die Frankreich hart getroffen haben, fast ausgestorben. Dank des Engagements einiger Züchter konnte die Rasse in den 1950er Jahren wiederbelebt werden. Heute ist der Berger de Picardie noch immer eine seltene Rasse, auch in seiner Heimat Frankreich, aber er erfreut sich wachsender Beliebtheit aufgrund seines charmanten Aussehens und seines arbeitsfreudigen Charakters.

Wesen & Character

Der Berger de Picardie ist ein Hund mit einem starken Charakter. Er ist bekannt für seine Arbeitsfreude und sein ausgeprägtes Hüteinstinkt. Seine eigenständige Art und Weise zu arbeiten, die er aus seiner Geschichte als Hütehund mitbringt, macht ihn zu einem intelligenten und eigenständigen Begleiter. Er ist ein aktiver Hund, der körperliche und geistige Beschäftigung benötigt, um glücklich und ausgeglichen zu sein. Als Begleithund ist der Berger de Picardie liebevoll und treu. Er ist sehr menschenbezogen und genießt es, Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Trotz seiner Eigenständigkeit ist er ein guter Familienhund, der sich gut mit Kindern versteht und eine enge Bindung zu seiner Familie aufbaut. Der Picard ist ein verspielter Hund, der es liebt, zu rennen und zu spielen. Dies macht ihn zu einem guten Begleiter für aktive Familien, die gerne draußen sind. Sein Spieltrieb und seine Energie machen ihn auch zu einem guten Kandidaten für Hundesportarten wie Agility oder Flyball. Der Berger de Picardie hat einen starken Beschützerinstinkt und ist wachsam, ohne dabei aggressiv zu sein. Er ist vorsichtig gegenüber Fremden, aber sobald er jemanden kennt, ist er freundlich und aufgeschlossen. Bezüglich des Jagdinstinkts variiert dies von Hund zu Hund. Einige Berger de Picardie zeigen einen starken Jagdtrieb, während andere kaum Interesse zeigen. Es ist wichtig, dies im Auge zu behalten und den Hund entsprechend zu trainieren und zu managen. Der Picard lernt schnell und ist gut darin, allein zu bleiben, solange er gut ausgelastet ist und genug Beschäftigung hat. Er ist jedoch kein Hund, der den ganzen Tag allein zu Hause bleiben sollte, da er die Gesellschaft seiner Menschen braucht. Insgesamt ist der Berger de Picardie ein aktiver und eigenständiger Hund mit einem starken Charakter. Er ist ein treuer und liebevoller Begleiter, der eine starke Bindung zu seiner Familie aufbaut und ein aktives und interessantes Leben führt. Seine Eigenständigkeit und sein Arbeitswille machen ihn zu einem einzigartigen und faszinierenden Begleiter.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail aninfo[at]honestdog.de

Gesundheit

Der Berger de Picardie ist generell eine gesunde und robuste Rasse, jedoch gibt es einige gesundheitliche Aspekte, die Du berücksichtigen solltest. Hüft- und Ellbogendysplasie können auftreten, obwohl seriöse Züchter ihre Zuchttiere auf diese Erkrankungen untersuchen, um das Risiko zu minimieren. Ebenso kann Progressive Retinaatrophie, eine Erbkrankheit, die zur Erblindung führen kann, auftreten. Allerdings wird durch genetische Tests das Risiko minimiert. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen. Im Bezug auf die Zucht des Berger de Picardie gibt es keine speziellen Hinweise zu Qualzucht. Seriöse Züchter legen Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere, indem sie auf potenzielle gesundheitliche Probleme testen und für eine gute Sozialisierung der Welpen sorgen.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Der Berger de Picardie ist ein aktiver und intelligenter Hund, der viel Bewegung und geistige Stimulation benötigt. Daher ist er eher für ein Zuhause auf dem Land oder in einem Haus mit einem großen Garten geeignet. Er kann sich jedoch auch an das Stadtleben anpassen, solange genügend Aktivitäten und Auslauf zur Verfügung stehen. Der Picard ist ein sehr familienorientierter Hund und kommt gut mit Kindern aus. Seine liebevolle und geduldige Natur macht ihn zu einem ausgezeichneten Familienhund. Er kann auch gut mit anderen Haustieren, einschließlich Katzen, auskommen, solange er richtig sozialisiert ist.
Erziehung & Training
Training
Die Erziehung des Berger de Picardie sollte früh beginnen und konsequent sein. Er ist ein intelligenter Hund mit einem unabhängigen Charakter, der manchmal dazu führen kann, dass er stur wirkt. Daher ist es wichtig, eine positive, belohnungsbasierte Ausbildung zu verwenden und Geduld und Konsequenz zu zeigen. Berger de Picardie bringen eine natürliche Fähigkeit für Hundesportarten wie Agility, Obedience und Flyball mit. Sie lieben es, Aufgaben zu haben und geistig sowie körperlich gefordert zu werden. Aufgrund ihrer Arbeitsveranlagung kann ein unterforderter Picard zu Verhaltensauffälligkeiten neigen, daher sollte Beschäftigung ein fester Bestandteil ihres Alltags sein. Allerdings sollte man darauf achten, den Hund nicht zu überfordern. Balance ist hier das Schlüsselwort. Eine potenzielle Herausforderung in der Erziehung des Berger de Picardie kann sein, dass er durch seinen starken Arbeits- und Bewegungsdrang zum "Balljunkie" werden kann. Daher ist es wichtig, ihm von Anfang an Alternativen aufzuzeigen und ihm beizubringen, auch Ruhe und Entspannung zu genießen.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Die Ernährung Deines Berger de Picardie sollte auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein. Ein aktiver Berger de Picardie benötigt eine ausgewogene Ernährung mit viel Protein, während ein älterer oder weniger aktiver Hund weniger Kalorien benötigt. Besonders wichtig ist es, auf eine ausgewogene Balance von Proteinen, Kohlenhydraten und gesunden Fetten zu achten. Was die Fellpflege betrifft, ist der Berger de Picardie relativ pflegeleicht. Sein rauhes, welliges Fell hat eine Unterwolle und er haart das ganze Jahr über moderat, mit einem stärkeren Fellwechsel im Frühling und Herbst. Regelmäßiges Bürsten hilft, lose Haare zu entfernen und das Fell gesund und sauber zu halten. Trotz seiner robusten Natur und seines wetterfesten Fells, kommt der Berger de Picardie auch mit dem deutschen Klima gut zurecht.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail aninfo[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quizimage for site

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Berger de Picardie-Züchter nach Bundesland

traurig schauender Hund
Uuups! Leider konnten wir keinen passenden Ergebnisse finden ...
image for siteMade in Webflow