Hundewelt

Entdecke kleinen Hunderassen

Hey, hast du schon mal darüber nachgedacht, welche kleinen Hunderassen es gibt? Schau mal auf unserer Seite vorbei, um eine Liste von kleinen Hunderassen zu entdecken, die deine Neugierde wecken werden! Diese kleinen Fellnasen sind ideal, wenn du einen süßen und kompakten tierischen Begleiter suchst. Jede kleine Rasse hat ihren eigenen Reiz und interessante Fakten. Wusstest du zum Beispiel, dass der Chihuahua, die kleinste Hunderasse der Welt, ursprünglich aus Mexiko stammt und schon vor der Zeit der Azteken existierte? Diese winzigen Hunde haben eine lange und faszinierende Geschichte! Auf unserer Seite haben wir eine Liste von kleinen Hunderassen für dich zusammengestellt. Hier findest du spannende Informationen über ihre Herkunft, ihren Charakter und ihre besonderen Fähigkeiten. Außerdem gibt es süße Fotos und Videos, die diese niedlichen Hunde in Aktion zeigen. Lass dich von unserer Liste kleiner Hunderassen inspirieren und erweitere dein Wissen über die Welt der Hunde. Vielleicht entdeckst du ja deine neue Lieblingsrasse oder triffst eine unerwartete Entscheidung für deinen nächsten vierbeinigen Schatz. Bist du bereit, in die bezaubernde Welt der kleinen Hunderassen einzutauchen? Dann schau auf unserer Seite vorbei und finde heraus, welche entzückenden Hunde auf dich warten!
Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier ist zweifellos einer der attraktivsten Zwerghunde, die es gibt. Trotz seines kleinen Formates ist er ein schneidiger, selbstbewusster Terrier. Weber aus England und Schottland, die im 19. Jahrhundert in den Textilfabriken Lancashires und Yorkshires arbeiteten, sollen die Rasse durch Kreuzung schottischer Terrierrassen geschaffen haben. In Deutschland finden sich die ersten Eintragungen 1912 im Zwerghunde-Zuchtbuch. So klein er ist, so ist er dennoch ein Terrier durch und durch. Furchtlos, leider allzu häufig seine "Größe" überschätzend, ist er ein quirliger, verspielter Hund, der den Mitgliedern seiner Familie sehr zugetan ist. Das Faszinierendste an ihm ist sein seidiges, metallisch glänzendes Haar, das, wenn es die korrekte Struktur besitzt, wie ein dichter, glatter, seidiger Mantel am Körper anliegt und fast bis auf den Boden reicht. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Yorkshire Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Yorkshire Terrier genau richtig aufgehoben! Der Yorkshire Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Yorkshire Terrier's entspricht ca. 13 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Haus mit kleinem Garten
Haus mit kleinem Garten
Bichon A poil frise

Bichon A poil frise

Wachsam und neugierig, sind Bichons nette Kleine Wachhunde - aber sie sind Liebhaber, keine Kämpfer, und gehen davon aus, dass es keine Fremden gibt, sondern nur Freunde, die sie noch nicht kennen. Ihr Selbstbewusstsein und ihre Größe machen sie zu idealen Stadthunden. Bichons lassen sich gut ausbilden und haben Spaß daran, ihren Menschen etwas vorzuspielen. Und schließlich ist da noch die fröhliche Persönlichkeit des Bichons, die überall ein Lächeln und eine Umarmung hervorruft, wo immer sie hingehen. Der Kleine, aber robuste und widerstandsfähige Bichon Frise gehört zu den großen "Persönlichkeitshunden" der Welt. Seit der Antike haben sich diese unwiderstehlichen Hundekomiker auf ihren Charme, ihre Schönheit und ihre Intelligenz verlassen, um die Höhen und Tiefen der Geschichte zu überstehen. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Bichon A poil frise eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Bichon A poil frise genau richtig aufgehoben! Der Bichon A poil frise ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Bichon A poil frise's entspricht ca. 15 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Wohnung
Wohnung
Kontinentaler Zwergspaniel (Papillon)

Kontinentaler Zwergspaniel (Papillon)

Papillons sind Kleine Hunde für alle Jahreszeiten und aus allen Gründen. Sie gedeihen in warmen oder kühlen Klimazonen, in der Stadt oder auf dem Land, und sie sind begierig darauf, am Familienspaß teilzunehmen. Sie sind ausgezeichnete Agility-Hunde und gewinnen regelmäßig auf den höchsten Ebenen des Sports; weniger ambitionierte Besitzer können ihnen alle möglichen Tricks beibringen. Der schnelle, neugierige Papillon ist ein Spielzeughund von einzigartiger Schönheit und munterer Sportlichkeit. Trotz seines eleganten Aussehens ist der Papillon ein echter "Hundehund", der mit einer robusten Konstitution gesegnet ist. Papillon-Liebhaber beschreiben ihre Rasse als fröhlich, wachsam und freundlich. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Kontinentaler Zwergspaniel eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Kontinentaler Zwergspaniel's entspricht ca. 15 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Haus mit kleinem Garten
Haus mit kleinem Garten
Scottish Terrier

Scottish Terrier

Der Scottish Terrier trägt als einziger den Namen, mit dem früher alle aus Schottland stammenden Terrier bezeichnet wurden - "Scotch Terrier". Den Ursprung des Scottish Terriers, auch liebevoll Scottie genannt, vermutet man in den Mooren von Rannoch und den Hügeln von Perthshire. Mit dem heutigen Scottie hatten jene Hunde jedoch wenig Ähnlichkeit. Von Jagdaufsehern und Wildhütern gehalten, mussten diese Hunde Fuchs, Dachs, Otter, Marder und anderes Raubwild jagen. Ihre kräftigen Gebisse und der muskulöse Nacken machten sie zu einem gefährlichen Gegner. Heute gehört der Scottie zu den selteneren Terrierrassen. Er ist ein sehr angenehmer Haushund, der sich einfühlsam auf die Stimmungen seiner Besitzer einstellt, zu jedem Spiel bereit ist, sich im Haus jedoch auch ganz ruhig verhalten kann. Zurückhaltung, Zuneigung zu seiner Familie, Wachsamkeit, Klugheit und eine gewisse Eigenbrötelei prägen seinen Charakter. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Scottish Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Scottish Terrier genau richtig aufgehoben! Der Scottish Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Scottish Terrier's entspricht ca. 12 Jahre.
Etwas Vorerfahrung wäre gut
Etwas Vorerfahrung wäre gut
Klein
Klein
Haus mit kleinem Garten
Haus mit kleinem Garten
Cairn Terrier

Cairn Terrier

Der Skye Terrier gehört wie seine Vettern Scottish, Skye und West Highland White Terrier zu den Nachfahren der alten schottischen Jagdterrier. Er wurde 1911 - als letzter dieser vier "Schotten" - offiziell als Rasse anerkannt. Seine Heimat im westlichen schottischen Hochland ist felsig und steinig. „Carn“ - das gälische Wort für Steinhaufen, ist Ursprung der Bezeichnung Cairn. Cairn haben einen gewissen Hang zur Selbständigkeit und setzen ihre eigenen Ideen, wenn sie die Gelegenheit haben, gern in die Tat um. Sie sind aber auf der anderen Seite treu und anhänglich. Ihre Kinderfreundlichkeit ist sprichwörtlich. Trotz ihres Terriertemperamentes sind Cairns niemals hektisch und nervös. Sie melden wachsam ungewöhnliche Umstände durch lautes Bellen, sind jedoch keine Dauerkläffer. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Cairn Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Cairn Terrier genau richtig aufgehoben! Der Cairn Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Cairn Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Haus mit kleinem Garten
Haus mit kleinem Garten
Jack Russell Terrier

Jack Russell Terrier

Der Jack Russell Terrier ist als quirliger, kleiner und robuster Terrier in den letzten Jahren immer bekannter geworden. Er entstand bereits im frühen 19. Jahrhundert in England. Sein Haarkleid, das glatt, rau- oder stichelhaarig sein kann, schützt ihn ausgezeichnet und ist in der Tat äußerst pflegeleicht. Der Jack Russell, ein aktiver und lebhafter Terrier, beteiligt sich gerne an allen Aktivitäten seiner Besitzer. Er eignet sich aufgrund seiner Größe, seiner Wendigkeit und seines Temperamentes ausgezeichnet für den Agilitysport. Bis heute hat er seine ursprünglichen charakteristischen Jagdeigenschaften nicht verloren. Er kann und wird daher heute noch mit Erfolg jagdlich geführt. Der Jack Russell besticht durch ein tolles Terriertemperament, das ihn aufgrund seines ausgeglichenen und freundlichen Wesens zu einem guten Familien- und Begleithund macht. Er ist verträglich, kinderfreundlich und treu. Obwohl der Jack Russell Terrier ein eher kleiner Hund ist, bestimmt seine Größe nicht sein Energiepotenzial. Denn der Jack Russell Terrier ist ein sehr energetischer Hund der viel Auslauf und Training erfordert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Jack Russell Terrier genau richtig aufgehoben! Der Jack Russell Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Jack Russell Terrier's entspricht ca. 13 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Haus mit Garten
Haus mit Garten
Border Terrier

Border Terrier

Sein unverwechselbares Markenzeichen ist der einem Otter ähnliche flache und mäßig breite Schädel mit einem gut ausgefüllten, stumpfen, kurzen Fang. Dazu kommt in Körper und Bewegung eine ungewöhnliche Robustheit und Anmut, die ihn zu einem kernigen aber zugleich geschmeidigen und wendigen Arbeitsterrier macht. Sein wacher Ausdruck kennzeichnet seinen Schneid und seinen Charme. In unaufdringlicher Weise vereinigt er Merkmale, die ihn zu etwas Besonderem in der vielfältigen Terrierfamilie machen. Die Heimat des Border Terriers ist das schottisch-englische Grenzgebiet. Die rauhen Berg- und Hügellandschaften des Border-Country mit braunen Farnöden und weiten Heideflächen haben ihn geprägt. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Border Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Border Terrier genau richtig aufgehoben! Der Border Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Border Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Haus mit kleinem Garten
Haus mit kleinem Garten
Welsh Terrier

Welsh Terrier

Die Ursprünge des Welsh Terrier reichen bis in 10. Jahrhundert zurück, als Vorläufer der Rasse, damals noch "Black and Tan Terrier" genannt, zur Jagd auf Fuchs und Dachs gehalten wurden. In den wenigen zugänglichen Tälern von Wales blieb der Welsh Jahrhunderte lang für sich, um erst Ende des 19. Jahrhunderts bekannter zu werden. Temperamentvoll und fröhlich, aufmerksam und kinderlieb, ist er ein für die Haltung in der Stadt und auf dem Land geeigneter Hund, der Haus und Hof wachsam verteidigt, ohne jedoch ein "Kläffer" zu sein. Wird er, wie dies bei allen Terrierrassen erforderlich ist, konsequent und liebevoll erzogen, so besitzt man einen robusten, sportlichen, ausdauernden und umgänglichen Gesellen. Obwohl der Welsh Terrier ein eher kleiner Hund ist, bestimmt seine Größe nicht sein Energiepotenzial. Denn der Welsh Terrier ist ein sehr energetischer Hund der viel Auslauf und Training erfordert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Welsh Terrier genau richtig aufgehoben! Der Welsh Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Welsh Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Haus mit Garten
Haus mit Garten
Norwich Terrier

Norwich Terrier

Der Norwich Terrier kann immer noch in einem Atemzug mit dem Norfolk Terrier genannt werden, da der Ursprung beider Rassen identisch ist. Kleine, rote, terrierähnliche Hunde waren in Mittelengland lange vor einer planmäßigen Zucht als Raubzeug- und Nagetierjäger bestens bekannt. Norwich Terrier sind lebhaft, lustig, wachsam, kinderlieb und anschmiegsam. Wegen ihrer liebenswürdigen Veranlagung können sie problemlos in einer größeren Meute zusammen leben. Ihre freundliche Art, ihr großer Charme und ihre starke Bindung an den Menschen machen sie zu angenehmen, leicht erziehbaren Haushunden. In einer Stadtwohnung sind sie gut zu halten, brauchen aber genügend Bewegung und dürfen keinesfalls überfüttert werden. Obwohl der Norwich Terrier ein eher kleiner Hund ist, bestimmt seine Größe nicht sein Energiepotenzial. Denn der Norwich Terrier ist ein sehr energetischer Hund der viel Auslauf und Training erfordert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Norwich Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Haus mit Garten
Haus mit Garten
Parson Russell Terrier

Parson Russell Terrier

Der Parson Russell Terrier wurde nach Reverend John Russell benannt, der als Begründer dieser Rasse gelten kann. Reverend Russell, 1795 geboren und auf dem Land mit Hunden und Pferden groß geworden, entwickelte sich bereits in jungen Jahren zu einem passionierten Jäger. Die überlieferten Aussagen des "Hunting Parson" John Russell über seine Hunde sind klar und zuverlässig. So wollte er z.B. nur Terrier, die den Fuchs aus dem Bau sprengten, nicht aber töteten. Ihre Läufe mussten lang genug sein, um den Pferden folgen zu können, dabei durften sie aber nicht zu groß und zu schwer sein, damit sie erfolgreiche Bauarbeit leisten konnten. Der Parson Russell ist arbeitsfreudig, unerschrocken, lebhaft und wendig sowie schnell. Freundlich und Kindern in der Regel sehr zugetan eignet er sich für Menschen, die von seinem Temperament und seiner Jagdpassion nicht überfordert werden. Als Begleithund in der Stadt ist er aufgrund seines sicheren Wesens ebenfalls durchaus geeignet. Obwohl der Parson Russell Terrier ein eher kleiner Hund ist, bestimmt seine Größe nicht sein Energiepotenzial. Denn der Parson Russell Terrier ist ein sehr energetischer Hund der viel Auslauf und Training erfordert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Parson Russell Terrier genau richtig aufgehoben! Der Parson Russell Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Parson Russell Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Haus mit Garten
Haus mit Garten
Norfolk Terrier

Norfolk Terrier

Der Norfolk Terrier ist die kippohrige Variante des Norwich Terrier. Die Entstehungsgeschichte beider Rassen ist daher identisch. Bis 1964 galten beide sogar unter dem Namen Norwich Terrier als eine einzige Rasse. Das Herkunftsgebiet des Norfolk ist Getreideanbaugebiet. Dort stellen Ratten, Mäuse und Kaninchen ein großes Problem für die Bauern dar. So hielt man sich auf den Höfen kleine, flinke, rotbraune Hunde, die sich als Raubzeugfänger einen großen Ruf verschafften. Jagdreiter, die ebenfalls auf diese Hunde aufmerksam wurden, benutzten sie sogar für die Fuchsjagd. Norfolk Terrier sind außerordentlich selbstbewusst und mutig. Sie besitzen eine liebenswürdige Veranlagung, sind nicht streitsüchtig und können problemlos im Rudel zusammen gehalten werden. Die quirligen Kobolde sind pfiffig und wachsam und immer bereit, jede Unternehmung mitzumachen. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Norfolk Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Norfolk Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Haus mit kleinem Garten
Haus mit kleinem Garten
Australian Terrier

Australian Terrier

Der Australian Terrier auch liebevoll "Aussi" genannt, entstand, wie sein Name bereits vermuten lässt, in Australien. Geschmeidig, wendig und "schneller laufend als ein Kaninchen" sollte er - trotz seiner geringen Größe - fähig sein, Schafe und anderes Vieh zu hüten. Furchtlos, scharf und wachsam sollte er bei herannahenden Gefahren reagieren. Ein kleiner, zäher und robuster Hund, gezüchtet für ein raues Land. Sein raues Haarkleid schützte ihn vor Hitze, Kälte und vor Verletzungen beim Stöbern im rauen Buschland. Nach Deutschland kam der Aussi erst Anfang der 70er Jahre. Und obwohl diese freundlichen, fröhlichen und intelligenten Hunde von ihren Besitzern sehr geschätzt werden, sind bis heute erst knapp 1.800 Tier in das Zuchtbuch des KfT eingetragen worden. Obwohl der Australian Terrier ein eher kleiner Hund ist, bestimmt seine Größe nicht sein Energiepotenzial. Denn der Australian Terrier ist ein sehr energetischer Hund der viel Auslauf und Training erfordert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Australian Terrier genau richtig aufgehoben! Der Australian Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Australian Terrier's entspricht ca. 13 Jahre.
Keine Vorerfahrung notwendig
Keine Vorerfahrung notwendig
Klein
Klein
Haus mit Garten
Haus mit Garten
Lakeland Terrier

Lakeland Terrier

Der Lakeland Terrier stammt aus Cumberland, der nordwestlichsten, hoch gelegenen, kahlen und seenreichen Grafschaft Englands. In dem zerklüfteten Hochland Cumberlands und der benachbarten Grafschaften befanden sich die Jagdgründe des Lakeland. Gezüchtet aus dem "Old English Black and Tan Terrier", wurden der Bedlington zur Verbesserung des Wesens sowie der Border wegen seines drahtigen, Wasser abweisenden Haares eingekreuzt. Der mit viel Selbstvertrauen ausgestattete Lakeland hat ein unkompliziertes, fröhliches Wesen, das ihn zu einem sehr guten Familienhund macht. Unternehmungslustig und ausdauernd, furchtlos in seinem Auftreten, eignet er sich sehr gut als aufmerksamer Wächter. Schwierigkeiten können beim Zusammentreffen mit anderen Hunden entstehen. Bei konsequenter Erziehung ist der Lakeland jedoch ein bewegungsfreudiger, temperamentvoller Begleiter, der sich als Spielkamerad für Kinder bestens eignet. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Lakeland Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Lakeland Terrier genau richtig aufgehoben! Der Lakeland Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Lakeland Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.
Etwas Vorerfahrung wäre gut
Etwas Vorerfahrung wäre gut
Klein
Klein
Haus mit kleinem Garten
Haus mit kleinem Garten
Dandie Dinmont Terrier

Dandie Dinmont Terrier

Entstanden aus unterschiedlichen Kreuzungen mit "Hounds" wurde dieser niederläufige Fuchs- und Otterjäger bereits im 18. Jahrhundert von umherziehenden Musikanten und Kesselflickern gehalten. Wegen seiner vorzüglichen Bauhundqualitäten fanden aber bald auch Bauern und Grundbesitzer Gefallen an ihm. Der Dandie, Philosoph unter den Terriern, ist ein Denker, der mehrmals zu überlegen scheint, bevor er agiert. Mit seinen dunklen, runden Augen sieht er sein Gegenüber an, als wolle er sagen: "Ich habe schon mehr vergessen, als Du jemals wissen wirst." Im Fach "Gehorsam" schneidet er eher schlecht ab, da er sich zunächst meist zu fragen scheint, ob es sich lohnt, zu gehorchen. Er ist jedoch anhänglich, sanft, anschmiegsam und ruhig. Trotz seiner Hellhörigkeit und Wachsamkeit bellt er selten grundlos. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Dandie Dinmont Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Dandie Dinmont Terrier genau richtig aufgehoben! Der Dandie Dinmont Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du hast bereits etwas Erfahrung mit Hunden? Perfekt! Denn für diese Rasse ist es wichtig, gewisse Vorkenntnisse mitzubringen. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Dandie Dinmont Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.
Vorerfahrung wichtig
Vorerfahrung wichtig
Klein
Klein
Haus mit kleinem Garten
Haus mit kleinem Garten
Skye Terrier

Skye Terrier

Beim Skye Terrier handelt es sich um eine außergewöhnliche Rasse, die leider heute in Deutschland sehr selten geworden ist. Allerdings war er im 19. Jahrhundert so populär, dass man von "Modehunden" sprechen konnte. Queen Victoria und Queen Alexandra von England züchteten sie auf Schloss Windsor, und über Jahrzehnte waren Skyes Favoriten des Hochadels in ganz Europa. Sein bodenlanges, schlicht herabfallendes Körperhaar gibt ihm ein sehr elegantes Aussehen. Sein Haar - langes, hartes, glattes Deckhaar mit weicher, dichter Unterwolle - ist gut zu pflegen. Gründliches Kämmen und Bürsten einmal in der Woche reicht aus, um es in guter Kondition zu halten. Der Skye Terrier ist ein würdevoller Hund, verständig, liebevoll und treu. Er braucht Zuwendung, viel menschliche Liebe und Verständnis für seinen Charakter. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Skye Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du hast bereits etwas Erfahrung mit Hunden? Perfekt! Denn für diese Rasse ist es wichtig, gewisse Vorkenntnisse mitzubringen. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Skye Terrier's entspricht ca. 13 Jahre.
Vorerfahrung wichtig
Vorerfahrung wichtig
Klein
Klein
Haus mit kleinem Garten
Haus mit kleinem Garten
Cesky Terrier

Cesky Terrier

Die zunächst als "Böhmischer Terrier" bekannte Rasse wurde im Jahr 1959 zum ersten Mal unter der Bezeichnung "Cesky Terrier" ausgestellt. Offizielle Anerkennung durch die FCI fand sie jedoch als Rasse erst im Jahr 1963. Nach Deutschland wurden bereits 1967 zwei Exemplare exportiert. Aber erst im Jahr 1987 fiel der erste Wurf im Klub für Terrier. Bis heute sind erst wenig mehr als 700 Zuchtbuch-Eintragungen zu verzeichnen, was zeigt, dass noch eine Menge Pionierarbeit geleistet werden muss, um der Rasse zu größerer Bekanntheit und Beliebtheit zu verhelfen. Obwohl der Cesky heutzutage eher als Gesellschaftshund gezüchtet und verwendet wird, besitzt er nach wie vor die Fähigkeit für eine erfolgreiche Raubwildjagd im Bau und den jagdlichen Gebrauch im Feld. Er ist bei seiner Arbeit zäh und hart, jedoch nicht kopflos aggressiv. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Cesky Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Cesky Terrier genau richtig aufgehoben! Der Cesky Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Cesky Terrier's entspricht ca. Jahre.
Etwas Vorerfahrung wäre gut
Etwas Vorerfahrung wäre gut
Klein
Klein
Wohnung
Wohnung

Nach Rassemerkmalen erforschen