Erfahre mehr über

Irish Wolfhound

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Irish Wolfhound

Widerristhöhe
Hündinnen (71-77 cm), Rüden (78-91 cm)
Gewicht
Hündinnen (40-55 kg), Rüden (54-70 kg)
Lebenserwartung
6-8 Jahre
Charakter
Freundlich, Geduldig, Sanftmütig
Fell
Rau, Drahtig, Unterwolle vorhanden
Fellfarbe
Vielfältig, inklusive Grau, Brindle, Rot, Schwarz, Reinweiß oder Fawn
Preis (ab)
1200
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Beschreibung

Der Irish Wolfhound ist die größte Hunderasse der Welt, wenn man nach der Schulterhöhe geht. Mit seiner beeindruckenden Größe und seiner kraftvollen Erscheinung ist er ein echter Hingucker. Sein Körperbau ist muskulös und proportional, mit einem tiefen Brustkorb und langen Beinen, die ihm einen eleganten Gang verleihen. Der Kopf ist lang und schmal, mit dunklen Augen und hoch angesetzten Ohren. Die Rute ist lang und leicht gebogen. Sein rauhes Fell ist dicht und drahtig und dient dazu, ihn vor den Elementen zu schützen. Der Irish Wolfhound gehört zur FCI-Gruppe 10, der Gruppe der Windhunde.
Der Irische Wolfshund, der auch oft als der 'freundliche Riese' der Hundewelt genannt wird, zählt zu den größten Hunden der Welt. Im mittelalterlichen Irland zur Wolfs- und Bärenjagd eingesetzt, dient er heute als Familienhund. Vom Mittelalter bis ins 17.Jahrhundert wurden viele Hunde, als Geschenk, an die Königshäuser in Europa und Skandinavien geschickt. Das führte fast zur Auslöschung der Rasse gegen Ende des 17.Jahrhunderts. Glücklicherweise lebte das Interesse an der Rasse, mit dem wachsenden Nationalismus der Irländer, im späten 19. Jahrhundert wieder auf. Und so kam es, dass die Rasse zu einem Symbolbild der irischen Kultur wurde und bis heute weit über die Landesgrenzen hinaus geschätzt wird. Ungeachtet seiner imposanten Größe ist der Windhund sehr sanftmütig und verschmust. Im Grunde genommen ist der Irische Wound ein herzensguter Hund, der nicht viel mehr braucht als die Nähe zu seiner Familie. Seine stolze Haltung, Würde und Intelligenz sind nur einige seiner vielen wundervollen Eigenschaften.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Obwohl der Irish Wolfhound für seine beeindruckende Größe bekannt ist, wird er oft als "sanfter Riese" bezeichnet - eine perfekte Beschreibung für sein liebevolles und ruhiges Wesen.

Empfohlene Züchter

Dahmraks Irish Wolfhounds

Dahmraks Irish Wolfhounds seit 1997 Wir haben eine langjährige Zucht von Irish Wolfhounds den sanften Riesen. Zeitweise haben wir tolle Welpen zum abzugeben. Einfach melden und wir informieren Sie gerne.
HonestDog

Herkunft & Geschichte

Der Irish Wolfhound ist eine sehr alte Rasse, deren Ursprung in Irland liegt. Die Rasse wurde ursprünglich gezüchtet, um auf Wölfe, Elche und Wildschweine zu jagen, und war bekannt für ihre Geschwindigkeit, Kraft und Tapferkeit. In der Tat bedeutet der Name "Wolfhound" in der irischen Sprache "Hund des Wolfes". Bereits in antiken römischen Schriften wurde auf den Irish Wolfhound Bezug genommen, und er war ein geschätztes Geschenk unter den Adligen und Königen Europas. Die Rasse wurde fast ausgerottet, nachdem sie ihre ursprüngliche Rolle als Jagdhund verloren hatte, wurde aber im 19. Jahrhundert durch das Engagement von Züchtern, die den irischen Linien Hunde aus dem Ausland hinzufügten, wiederbelebt. Die Rasse wurde 1897 vom Kennel Club in Großbritannien anerkannt und 1925 vom American Kennel Club. Heute ist der Irish Wolfhound eher ein Begleit- und Familienhund als ein Jagdhund, obwohl er seine Tapferkeit und seinen Mut bewahrt hat.

Wesen & Character

Trotz seiner beeindruckenden Größe und seines mutigen Erbes ist der Irish Wolfhound ein unglaublich sanfter und freundlicher Hund. Er ist bekannt für seine Liebe zu Menschen und seine Geduld und Sanftmut mit Kindern. Er ist ein guter Familienhund und kommt gut mit anderen Hunden und Haustieren aus. Er ist nicht aggressiv und neigt eher dazu, sich aus Konflikten herauszuhalten, als sich daran zu beteiligen. Aufgrund seiner Geschichte als Jagdhund hat der Irish Wolfhound einen gewissen Jagdtrieb, aber dieser ist nicht so stark ausgeprägt wie bei einigen anderen Rassen. Er ist nicht besonders wachsam und neigt nicht dazu, zu bellen oder zu knurren, es sei denn, er fühlt sich bedroht oder wird herausgefordert. Der Irish Wolfhound ist intelligent und lernt schnell, er kann jedoch auch etwas stur sein. Er braucht eine liebevolle, aber konsequente Erziehung, um sein bestes Verhalten hervorzubringen. Er ist ein ruhiger und gelassener Hund, der keine übermäßige Energie hat, obwohl er es genießt, regelmäßig Bewegung zu bekommen. Er ist kein Hund, der ständig spielen oder rennen will, sondern genießt es, ruhige Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Er ist glücklich, sowohl in einem ländlichen als auch in einem städtischen Umfeld zu leben, solange er genug Platz hat, um sich zu bewegen. Er ist nicht dazu geeignet, in einer kleinen Wohnung oder in einem Haus ohne Garten zu leben. Trotz seiner Größe ist der Irish Wolfhound nicht dazu gedacht, im Freien zu leben - er ist ein Familienhund, der seine Zeit gerne drinnen mit seiner Familie verbringt. Der Irish Wolfhound kann gut alleine bleiben, obwohl er es lieber hat, wenn seine Familie in der Nähe ist. Er kann ein bisschen anhänglich sein und liebt es, in der Nähe seiner Menschen zu sein. Er ist nicht der Typ Hund, der sich gerne alleine beschäftigt, er möchte lieber mit seinen Menschen oder anderen Hunden zusammen sein. Die Erziehung eines Irish Wolfhound kann eine Herausforderung sein, da er manchmal stur sein kann. Aber mit Geduld, Beständigkeit und positiver Verstärkung kann er ein sehr gut erzogener und ausgeglichener Hund sein.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Der Irish Wolfhound ist eine robuste Hunderasse, aber wie jede Rasse hat er eine Anfälligkeit für bestimmte gesundheitliche Probleme. Rassetypisch können Herzerkrankungen, insbesondere die dilatative Kardiomyopathie, auftreten. Diese Krankheit betrifft das Herz und führt dazu, dass es an Größe zunimmt und nicht mehr effizient pumpen kann. Zudem sind sie auch anfällig für Knochenkrebs (Osteosarkom), Hüftdysplasie und Leber-Shunt (eine Erkrankung, bei der das Blut um die Leber herumgeleitet und nicht richtig gefiltert wird). Gelenkprobleme können aufgrund ihrer Größe ebenfalls ein Problem sein, insbesondere in jungen Jahren, wenn sie schnell wachsen. Es ist wichtig, dass sie in diesem Stadium nicht überanstrengt werden, um bleibende Schäden zu vermeiden. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Irish Wolfhounds ist leider eher niedrig und liegt bei etwa 6-8 Jahren. Das liegt in der Regel an der Größe und den damit verbundenen gesundheitlichen Problemen. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen. Bei der Zucht des Irish Wolfhounds sollte auf eine sorgfältige Gesundheitsüberprüfung und ein nachvollziehbarer Stammbaum geachtet werden, um die Wahrscheinlichkeit von Gendefekten und Erbkrankheiten zu minimieren.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Der Irish Wolfhound ist grundsätzlich auch als Stadthund geeignet, benötigt aber ausreichend Bewegung und geistige Anregung. Aufgrund seiner Größe sollte er in einer Wohnung mit genug Platz und idealerweise mit Zugang zu einem Garten gehalten werden. Er kommt gut mit Kindern zurecht und ist generell sehr sanft und geduldig. Trotzdem sollte immer eine Aufsichtsperson anwesend sein, da er aufgrund seiner Größe versehentlich ein kleines Kind umstoßen könnte. Der Irish Wolfhound kann auch gut mit anderen Haustieren, einschließlich Katzen, zusammenleben, vorausgesetzt, er wird richtig sozialisiert.
Erziehung & Training
Training
Die Erziehung des Irish Wolfhounds sollte früh beginnen und stets konsequent, aber liebevoll sein. Er ist intelligent und lernt schnell, kann aber auch eigenwillig sein. Deshalb ist Geduld bei der Erziehung sehr wichtig. Aufgrund seiner Geschichte als Jagdhund hat der Irish Wolfhound einen gewissen Jagdtrieb. Dies sollte bei der Erziehung bedacht und kontrolliert werden. Es kann sinnvoll sein, ihm Alternativen wie Suchspiele anzubieten, um seinen Jagdtrieb zu befriedigen. Es ist auch wichtig, ihm frühzeitig beizubringen, mit Frustration umzugehen und Impulskontrolle zu üben, da er sonst dazu neigen könnte, übermäßig aufgeregt oder unruhig zu werden. Der Irish Wolfhound ist ein aktiver Hund, der regelmäßige Bewegung und geistige Anregung benötigt. Sportarten wie Agility oder Obedience können eine gute Möglichkeit sein, um ihn sowohl körperlich als auch geistig auszulasten. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, ihn nicht zu überfordern, da dies zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Aufgrund seiner Größe und seines schnellen Wachstums als Welpe, ist die richtige Ernährung des Irish Wolfhounds besonders wichtig. Er benötigt ein ausgewogenes Futter mit hohem Protein- und niedrigem Fettgehalt. Eine überfütterung sollte vermieden werden, da dies zu Gelenkproblemen führen kann. Die Pflege des Irish Wolfhounds ist relativ unkompliziert. Sein rauhes Fell sollte regelmäßig gebürstet werden, um Verfilzungen und Hautproblemen vorzubeugen. Er verfügt über eine Unterwolle, die ihn vor Kälte schützt, und kommt deshalb mit dem deutschen Klima gut zurecht. Er haart mäßig, allerdings kann es während des Fellwechsels im Frühjahr und Herbst zu stärkerem Haarverlust kommen.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Irish Wolfhound-Züchter nach Bundesland