Erfahre mehr über

Stabijhoun

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

image for site

Steckbrief zum Stabijhoun

Widerristhöhe
Hündinnen (48-53 cm), Rüden (50-55 cm)
Gewicht
Hündinnen (15-20 kg), Rüden (20-25 kg)
Lebenserwartung
13-15 Jahre
Charakter
Anhänglich, intelligent, ruhig
Fell
Langes, glattes Haar mit dichter Unterwolle
Fellfarbe
Meistens schwarz oder orange mit weißer Markierung
Preis (ab)
1500
Pflegeaufwand
image for siteimage for siteimage for siteimage for siteimage for sitePfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
image for site
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail aninfo[at]honestdog.de

Unsere Züchter

No items found.
weitere Züchter entdecken

Beschreibung

Der Stabijhoun ist ein mittelgroßer Hund mit einer starken, aber eleganten Erscheinung. Sein Körperbau ist leicht gestreckt und seine Statur wirkt ausgewogen und harmonisch. Der Kopf ist ziemlich schmal mit einer markanten Schnauze und dunklen, freundlichen Augen, die eine gewisse Weichheit ausstrahlen. Die Ohren sind mittelgroß und hängend. Die Rute ist lang und wird im Allgemeinen in einer entspannten Position gehalten, kann aber bei Erregung aufgerichtet werden. Der Stabijhoun gehört zur FCI-Gruppe 7, die die Vorstehhunde umfasst. Obwohl der Stabijhoun ursprünglich als Arbeitshund für verschiedene Aufgaben wie Jagd, Bewachen und Abrichten von Vieh verwendet wurde, gibt es heute keine Unterscheidung mehr zwischen Leistungs- und Showlinien. Die Rasse wird heute vor allem als Familien- und Begleithund gehalten, kann aber aufgrund ihrer Arbeitsvergangenheit und ihrer Intelligenz auch in verschiedenen Hundesportarten erfolgreich sein.
Obwohl er von Natur aus manchmal etwas eigensinnig ist, ist der Stabyhoun ein gehorsamer, sanfter und geduldiger Hund, der seine Familie sehr liebt und seinem Besitzer gefallen möchte. Er ist sowohl ein Retriever mit weichem Maul als auch ein Pointer, der sich besonders für die Jagd auf Enten und Hochlandvögel eignet. Er ist ein feiner Retriever, und die Wasserarbeit ist eine seiner Stärken. Er ist sehr scharfsichtig, besitzt einen guten Geruchssinn und eine gute Eignung und arbeitet schnell und effizient. Obwohl der Stabijhoun ein eher mittelgroßer Hund ist, übertrifft sein Energiepotenzial seine Größe. Tatsächlich ist der Stabijhoun ein sehr energetischer Hund der viel Auslauf und Training erfordert. Dem solltest Du Dir bewusst sein, wenn Du mit dem Gedanken spielst einen Stabijhoun Welpen zu kaufen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Stabijhoun's entspricht ca. 14 Jahre.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail aninfo[at]honestdog.de
image for site
Wusstest Du, dass der Name "Stabijhoun" aus dem Friesischen kommt und "Stand by me dog" bedeutet, was die tiefe Bindung zwischen dieser Rasse und ihren Menschen perfekt widerspiegelt?

Empfohlene Züchter

No items found.

Herkunft & Geschichte

image for site
Der Stabijhoun ist eine alte Rasse, die ursprünglich aus den Niederlanden stammt. Ihr Name bedeutet in der friesischen Sprache "Stand-by-me-Dog", was ihre enge Beziehung zu ihren Menschen unterstreicht. Die Rasse wurde traditionell in der niederländischen Provinz Friesland gehalten, wo sie für verschiedene Arbeiten auf dem Hof und bei der Jagd eingesetzt wurde. Durch ihre Vielseitigkeit und ihre hohe Arbeitsmoral waren sie für die Bauern der Region äußerst wertvoll. Die genaue Herkunft der Rasse ist unklar, aber es wird angenommen, dass sie von alten spaniellen Hunden abstammt, die in den Niederlanden verbreitet waren. Der Stabijhoun wurde erstmals im 19. Jahrhundert in Texten erwähnt, aber es dauerte bis 1942, bis die Rasse offiziell vom niederländischen Kennel Club anerkannt wurde.

Wesen & Character

Der Stabijhoun ist ein freundlicher und ausgeglichener Hund, der sehr anhänglich und menschenbezogen ist. Er ist bekannt für seine Ruhe und Sanftmut und ist trotz seiner Arbeitshundvergangenheit eher ruhig und entspannt. Obwohl er ein ausgeprägtes Wachverhalten zeigen kann und gegenüber Fremden zunächst reserviert sein kann, ist er kein ausgesprochener Wachhund und zeigt normalerweise kein aggressives Verhalten. Sein intelligentes und leicht trainierbares Wesen macht den Stabijhoun zu einem tollen Begleiter für verschiedene Aktivitäten. Obwohl er nicht hyperaktiv ist, braucht er regelmäßige körperliche und geistige Auslastung, um glücklich zu sein. Seine ursprüngliche Verwendung als Jagdhund lässt ihn auch heute noch gerne seine Nase einsetzen, daher kann er sich gut für Aktivitäten wie Mantrailing oder Fährtenarbeit eignen. Dennoch ist sein Jagdinstinkt meist nicht sehr ausgeprägt und er kann normalerweise gut mit anderen Tieren zusammenleben. Der Stabijhoun ist ein sehr anhänglicher Hund, der engen Kontakt zu seiner Familie braucht. Er kann lernen, für kurze Zeit alleine zu bleiben, aber er sollte nicht für längere Zeit alleine gelassen werden. Er ist sehr verspielt und genießt gemeinsame Spielzeiten mit seiner Familie. Seine ruhige und sanfte Art macht ihn auch zu einem guten Hund für Familien mit Kindern. Die verschiedenen Linien des Stabijhoun können in ihrem Temperament etwas variieren. Einige Hunde können aktiver und arbeitsfreudiger sein, während andere eher ruhig und entspannt sind. Es ist wichtig, sich vor der Auswahl eines Welpen genau über die Eigenschaften der jeweiligen Linie zu informieren, um sicherzustellen, dass der Hund gut zu Deinem Lebensstil und Deinen Vorlieben passt. Der Stabijhoun ist ein Hund, der sehr glücklich ist, wenn er eine Aufgabe hat und beschäftigt ist. Obwohl er nicht übermäßig aktiv ist, benötigt er dennoch regelmäßige Bewegung und mentale Stimulation, um glücklich und ausgeglichen zu sein. Sein intelligentes und lernfreudiges Wesen macht ihn zu einem tollen Begleiter für verschiedene Aktivitäten und Hundesportarten. Gleichzeitig ist er aber auch sehr zufrieden damit, einfach nur bei seiner Familie zu sein und ihre Gesellschaft zu genießen. Insgesamt ist der Stabijhoun ein toller Hund für Menschen, die einen anhänglichen, intelligenten und vielseitigen Begleiter suchen. Er ist ein treuer und liebevoller Familienhund, der sich gut an verschiedene Lebensstile anpassen kann und eine Bereicherung für jedes Zuhause ist.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail aninfo[at]honestdog.de

Gesundheit

Der Stabijhoun ist generell eine gesunde und robuste Rasse. Es gibt jedoch einige gesundheitliche Probleme, die in der Rasse auftreten können. Dazu gehören Hüft- und Ellbogendysplasie, Epilepsie und einige Augenerkrankungen wie Progressive Retina Atrophie (PRA) und Katarakte. Züchter sollten darauf achten, ihre Zuchttiere auf diese Krankheiten zu testen, um das Risiko zu minimieren, dass sie an die Nachkommen weitergegeben werden. Es gibt keine bekannten Gendefekte, die speziell durch exotische Fellfarben oder andere physische Merkmale verursacht werden. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen. Beim Stabijhoun handelt es sich um eine Rasse, bei der es keine Besonderheiten in Bezug auf Qualzucht gibt. Dennoch sollte man immer darauf achten, einen Welpen von einem seriösen Züchter zu erwerben, der auf die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Tiere achtet.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Der Stabijhoun ist ein vielseitiger und anpassungsfähiger Hund, der sowohl in ländlicher Umgebung als auch in der Stadt gehalten werden kann. Wichtig ist, dass er genügend Bewegung und geistige Auslastung erhält. Er ist ein freundlicher und verträglicher Hund, der gut mit Kindern und auch mit anderen Haustieren, einschließlich Katzen, auskommt. Sein ruhiges und ausgeglichenes Wesen macht ihn zu einem angenehmen Mitbewohner.
Erziehung & Training
Training
Der Stabijhoun ist ein intelligenter und lernfreudiger Hund, der gerne neue Dinge lernt und Aufgaben übernimmt. Er ist arbeitsfreudig, aber nicht hyperaktiv, und es besteht keine Gefahr, dass er zum "Balljunkie" wird. Trotzdem sollte man auf eine ausgewogene Beschäftigung achten und den Hund nicht überfordern. Neben körperlicher Auslastung ist auch geistige Beschäftigung wichtig. Hier bieten sich beispielsweise Nasenarbeit, Agility oder Tricks an. Ein wichtiger Aspekt in der Erziehung des Stabijhoun ist das Training von Frustrationstoleranz und Impulskontrolle. Als ehemaliger Jagdhund kann er einen gewissen Jagdtrieb mitbringen, daher sollte man frühzeitig daran arbeiten, diesen Trieb zu kanalisieren und dem Hund Alternativen zu bieten. Dabei kann beispielsweise das Training von Suchspielen oder das Arbeiten an der Schleppleine hilfreich sein.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Der Stabijhoun ist ein aktiver Hund und benötigt eine ausgewogene Ernährung, die seinen Energiebedarf deckt. Je nach Größe, Aktivitätslevel und Alter des Hundes kann die Menge und Zusammensetzung des Futters variieren. Eine Mischung aus hochwertigem Trocken- oder Nassfutter und frischen Zutaten kann eine gute Basis für eine gesunde Ernährung bieten. Es ist immer wichtig, auf ein gesundes Gewicht des Hundes zu achten, da übergewicht zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen kann. Das Fell des Stabijhoun ist lang und hat eine dichte Unterwolle. Es benötigt regelmäßige Pflege, um Verfilzungen und Hautprobleme zu vermeiden. Eine wöchentliche Fellpflege mit einer Bürste oder einem Kamm ist in der Regel ausreichend. Während des Fellwechsels, der in der Regel zweimal im Jahr auftritt, kann es zu vermehrtem Haarausfall kommen und es kann notwendig sein, den Hund häufiger zu bürsten. Das Fell des Stabijhoun bietet ihm einen guten Schutz vor kaltem Wetter, daher kommt er in der Regel auch mit dem deutschen Klima gut zurecht.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail aninfo[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quizimage for site

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Stabijhoun-Züchter nach Bundesland

traurig schauender Hund
Uuups! Leider konnten wir keinen passenden Ergebnisse finden ...
image for siteMade in Webflow