Dandies of Belltower

Dandies of Belltower

Dandie Dinmont Terrier
Sachsen
Kristina
Über mich
Es war Mitte der 80-ziger Jahre als ich (Kristina) mit etwa 13 Jahren Helga und Alfred Birkicht kennen lernen durfte. Damals bekamen meine Eltern und ich, einen Irish-Terrier „vom Parkwald“ und in dieser Zeit kam auch der 1. Dandie zu Familie Birkicht – welcher den Grundstein legte, für eine der erfolgreichsten Dandiezuchten in Europa in den letzten 35 Jahren. Ich war von dieser wunderschönen Rasse sofort verzaubert. Als ich später meinen Mann kennenlernte, der auch ein Hundeliebhaber von der 1. Stunde an ist und ich ihm von den Dandies erzählte und sie ihm zeigte, war auch in ihm das Feuer für diesen kleinen, mutigen und faszinierenden Hund entfacht. Es sollte aber noch bis ins Jahr 2001 dauern, bis wir unseren 1. eigenen Dandie bekamen - was lange währt wird gut.
Meine Zuchtphilosophie
Wir sind Jens & Kristina Klimasch mit unseren Dandies, die uns auf allen Wegen im Leben seit 20 Jahren tagtäglich begleiten. Sie sind nicht nur unsere Hunde, sondern vollwertige Familienmitglieder.
Tierärztlich anerkannte Kriterien
Jeder Züchter auf HonestDog hat unsere tierärztlich geprüften Standards erfüllt und verfügt über einen verifizierten Ausweis.
✔️ Hundeeltern-Genetik
✔️ Gesundheitszeugnis
✔️ EU-Heimtierausweis
✔️ Hundehaltung
✔️ Wissensstand
HonestDog Verifiziert

Dandie Dinmont Terrier

Entstanden aus unterschiedlichen Kreuzungen mit "Hounds" wurde dieser niederläufige Fuchs- und Otterjäger bereits im 18. Jahrhundert von umherziehenden Musikanten und Kesselflickern gehalten. Wegen seiner vorzüglichen Bauhundqualitäten fanden aber bald auch Bauern und Grundbesitzer Gefallen an ihm. Der Dandie, Philosoph unter den Terriern, ist ein Denker, der mehrmals zu überlegen scheint, bevor er agiert. Mit seinen dunklen, runden Augen sieht er sein Gegenüber an, als wolle er sagen: "Ich habe schon mehr vergessen, als Du jemals wissen wirst." Im Fach "Gehorsam" schneidet er eher schlecht ab, da er sich zunächst meist zu fragen scheint, ob es sich lohnt, zu gehorchen. Er ist jedoch anhänglich, sanft, anschmiegsam und ruhig. Trotz seiner Hellhörigkeit und Wachsamkeit bellt er selten grundlos. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Dandie Dinmont Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Dandie Dinmont Terrier genau richtig aufgehoben! Der Dandie Dinmont Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du hast bereits etwas Erfahrung mit Hunden? Perfekt! Denn für diese Rasse ist es wichtig, gewisse Vorkenntnisse mitzubringen. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Dandie Dinmont Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.

Erkunde Dandie Dinmont Terrier-Züchter nach Bundesland

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Ähnliche Rassen erkunden

Du suchst einen Welpen von verantwortungsvollen Verkäufer, denen das Wohl der Hunde am Herzen liegt?

Jetzt Deinen Hund Finden

Du bist ein vernatwortungsvoller Züchter und achtest auf Gesundheit und Wohlbefinden Deiner Hunde? Du bist ein Züchter aus Leidenschaft?  

Als Züchter beitreten