HonestDog Stellungnahme zu Social Media Feedback

HonestDog Stellungnahme zu Social Media Feedback

Unter unseren Social Media Beiträgen gab es viele Kommentare. Einige waren sehr positiv, andere eher kritisch. An dieser Stelle wollen wir die Gelegenheit nutzen, auf dieses Feedback von Euch einzugehen und zu einigen Punkten Stellung zu beziehen.

Warum noch eine Plattform auf der Welpen angeboten werden können?

Der aktuelle Stand in der Hundezucht ist so nicht mehr haltbar: unseriöse Züchter, Vermehrungen ohne Sinn und Verstand, Verpaarung von kranken Hunden, Hunden mit Qualzuchtmerkmalen und vieles mehr. Die meisten Plattformen lassen mehr oder weniger jeden inserieren und überlassen es den zukünftigen Hundebesitzern, alles selbstständig zu überprüfen. Wer weiß wie emotional so eine Hundesuche sein kann, der weiß auch, dass man da auch schnell mal etwas übersieht. Zudem ist für Laien kaum überschaubar, welche Rasse, welche gesundheitlichen Risiken mit sich bringt und nach welchen Gesundheitstest man fragen sollte. So werden Hunde mal eben an der Haustüre “gekauft” oder auf einem Parkplatz übergeben und der illegale Welpenhandel boomt.


Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Hundemarkt und die Zucht von Hunden zu verändern und zu verbessern. Das ist ein ehrgeiziges Ziel und wir stehen voll dahinter, dies zu erreichen.


HonestDog ist die einzige Plattform, die Züchter und alle ihre Hunde überprüft, bevor sie auf der Plattform Welpen inserieren können. Mit dieser Vorauswahl helfen wir zukünftigen Welpenbesitzern bereits, bevor sie “ihren Welpen” finden und sensibilisieren sie dafür, wie wichtig die Auswahl eines guten Züchters ist. Züchter müssen bei uns unter anderem die Ergebnisse der Tests auf Erbkrankheiten nachweisen. D.h. nur gesunde Welpen von Züchtern, mit denen wir persönlich Kontakt hatten, können inseriert werden. So wollen wir neue Standards in der Hundezucht setzen.


Warum überhaupt eine Plattform für Züchter, wenn es so viele Tierschutzhunde gibt?

Diese Frage hören wir oft und sicherlich ist auch diese Frage berechtigt. Es gibt viele gute Argumente, warum eine Rassehundezucht ebenfalls wichtig ist. Hunde, die für bestimmte Aufgaben trainiert werden, brauchen Fähigkeiten, die möglichst gut vorhersagbar sind. Neben rassetypischen Eigenschaften ist auch das Wissen über die Elterntiere wichtig und die Bedingungen, unter denen sie groß geworden sind.
Das bedeutet nicht, dass man sich keinen Tierschutzhund holen sollte. Ganz im Gegenteil, auch diese Hunde verdienen ein tolles Zuhause! Diese Entscheidung sollte allerdings jeder für sich selbst treffen, was für ein Hund zu einem passt. 

Zudem ist die Integration von Tierheimen auf HonestDog geplant und in den ersten Schritten auch bereits umgesetzt. Die Debatte sollte nicht Tierheim vs. Züchter sein, sondern verantwortungsvoll vs. nicht verantwortungsvoll. Darüber haben wir auch einen längeren Beitrag geschrieben.

Kann eine Plattform wie HonestDog Tierheime entlasten?

Wie Hundetrainer uns immer wieder berichten, besteht mittlerweile ein großer Teil ihrer Kundschaft aus Rassehunden von Vermehrern. Aus Unwissenheit und Naivität werden Welpen wie Ware gekauft und dabei zu wenig Augenmerk auf die Herkunft gelegt. Oft sind diese Hunde krank oder zeigen Verhaltensauffälligkeiten oder beides. Diese Hunde landen dann nicht selten ebenfalls in Tierheimen. Mit der Vermittlung von Welpen, deren Züchter und Elterntiere überprüft wurden, wird dieses Risiko minimiert und entlastet langfristig die Tierheime. 

Warum kann ich Hunde mit Qualzuchtmerkmalen auf HonestDog finden?

Es ist laut unseren Standards nicht erlaubt, mit Hunden mit Qualzuchtmerkmalen zu züchten. Jeder Züchter auf HonestDog verpflichtet sich mit der Anmeldung dazu, diese Standards einzuhalten. Zudem muss er rassespezifische Gesundheitstests nachweisen. Unser System und unsere Anforderungen sowie unsere Züchter werden immer wieder überprüft und ergänzt. Sollte ein Züchter mit Hunden die Qualzuchtmerkmale aufweisen, auf unserer Seite zu finden sein, freuen wir uns über eine Nachricht mit den entsprechenden Angaben.


Woher bekommen wir von HonestDog unsere Informationen?

Wir arbeiten mit Züchtern, Tierärzten, Hundetrainern, Dogwalkern und Forschenden zusammen, um unsere Informationen so aktuell und umfassend wie möglich zu halten. Auch passen wir die Voraussetzungen zur Zulassung von Zuchthunden immer wieder an neue Erkenntnisse an. Züchter, die bereits auf unserer Plattform sind, werden gebeten, für diese Hunde entsprechende Nachweise nachzuweisen, falls sie sie noch nicht haben.

 

HonestDog will ja nur auf dem Rücken der Hunde viel Geld verdienen

Dieses Argument ist natürlich sehr schnell und einfach gesagt. Allerdings haben wir ein sehr ambitioniertes Ziel und es erfordert viel Einsatz, den Hundemarkt transparent und sicher zu machen. Daher können wir nicht alleine auf Fördermittel setzen. Auch wir haben Unkosten, die gedeckt werden müssen, wie Gehälter und Büromiete. Alle bei HonestDog stecken viel Herzblut in dieses Projekt, da es unser großes Anliegen ist für Hunde das Beste zu Hause und für Menschen den besten Freund zu finden. 

Ähnliche Artikel

Du suchst einen Welpen von verantwortungsvollen Verkäufer, denen das Wohl der Hunde am Herzen liegt?

Jetzt Deinen Hund Finden

Du bist ein vernatwortungsvoller Züchter und achtest auf Gesundheit und Wohlbefinden Deiner Hunde? Du bist ein Züchter aus Leidenschaft?  

Als Züchter beitreten