Dinge, auf die jeder gute Züchter achtet

Dinge, auf die jeder gute Züchter achtet

Wie kann man einen guten von einem schlechten Züchter unterscheiden? Und warum ist das überhaupt wichtig?

Wenn du dich für einen neuen Welpen entschieden hast: herzlichen Glückwunsch!

Die Suche nach deinem neuen Familienzuwachs kann allerdings äußerst umfangreich und manchmal auch verwirrend sein. Denn wenn du dich dafür entschieden hast, dass eine bestimmte Rasse das Richtige für dich und deine Familie ist, dann ist die Suche nach einem guten Züchter eine große Sache! Mit der riesigen Anzahl an Hundezüchtern in Deutschland kann man sich schnell überfordert fühlen.

Und wie kann man überhaupt feststellen, ob ein Züchter gut ist, oder nicht, bzw. ob es sich um einen Strohmann einer so genannten Welpenfarm handelt? Denn die besten Chancen einen tollen und gesunden Hund mit nach Hause zu nehmen hast du nur bei einem guten Züchter. Die folgende Checkliste kann hilfreich sein gute Züchter zu identifizieren:

• Du kannst den Züchter persönlich kennen lernen. Verantwortungsbewusste Züchter möchten wissen, an wen ihre Welpen gehen. Sie werden mindestens ein- oder zweimal mit dir telefonieren und sich auch persönlich treffen wollen.

• Der Züchter sollte einige Fragen an dich haben. Gute Züchter prüfen potenzielle Besitzer und wollen sicherstellen, dass die Rasse zu dir passt.

• Du solltest die Mutter kennen lernen. In der Regel ist die Mutter auf dem Gelände des Züchters. (Der Vater muss nicht immer dabei sein, da Züchter die Hündin oft mit Rüden anderer Züchter verpaaren)

• Dir wird der Ort gezeigt, an dem die Welpen aufwachsen. Züchter sollten stolz auf ihre Einrichtung sein! Sie können dich herumführen und dir erklären, wie sie sich um ihre Tiere kümmern. Der Züchter sollte nicht darauf bestehen, dich an einem anderen Ort zu treffen.

• Der Züchter züchtet nicht mehr als zwei verschiedene Rassen. Verantwortungsbewusste Züchter konzentrieren sich auf eine oder zwei Rassen und nehmen ihre Verantwortung für diese Rasse(n) ernst.

• Möglicherweise musst du auf deinen Welpen warten. Da gute Züchter nur wenige Zuchthündinnen haben und diese nicht zu oft Welpen haben sollten, musst du möglicherweise auf den nächsten Wurf warten.

• Die Elterntiere deines Welpen werden auf rassebedingte Gesundheitsprobleme untersucht.  Viele Rassen sind anfällig für genetisch bedingte Krankheiten. Verantwortungsbewusste Züchter züchten nicht mit Tieren, die diese Erbkrankheiten aufweisen. Für jede Rasse gibt es unterschiedliche Tests, die vor der Zucht an den Elterntieren durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Welpen so gesund wie möglich sind.

• Sie erhalten vollständige tierärztliche Unterlagen und können bei Bedarf den Tierarzt kontaktieren. Dein Welpe wird einige Male beim Tierarzt gewesen sein, bevor du ihn mit nach Hause nehmen kannst und wird mit vollständigen Gesundheitsunterlagen, einschließlich der Kontaktdaten des Tierarztes, übergeben.

Wenn Du gerade dabei bist, einen Züchter zu finden, und Fragen hast, würden wir uns gerne mit Dir unterhalten! Wir wissen, was für ein großer Schritt das ist, und möchten sicherstellen, dass Du den besten Begleiter für Deine Familie findest. Du kannst uns während dieses Prozesses jederzeit anrufen, wenn Du Fragen oder Bedenken haben solltest.

Ähnliche Artikel

Du suchst einen Welpen von verantwortungsvollen Verkäufer, denen das Wohl der Hunde am Herzen liegt?

Jetzt Deinen Hund Finden

Du bist ein vernatwortungsvoller Züchter und achtest auf Gesundheit und Wohlbefinden Deiner Hunde? Du bist ein Züchter aus Leidenschaft?  

Als Züchter beitreten