Erfahre mehr über

Deutscher Pinscher

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Deutscher Pinscher

Widerristhöhe
Hündinnen (45-50 cm), Rüden (45-50 cm)
Gewicht
Hündinnen (13-20 kg), Rüden (13-20 kg)
Lebenserwartung
12-14 Jahre
Charakter
Intelligent, Energiegeladen, Wachsam
Fell
Kurz, glatt, eng anliegend, keine Unterwolle
Fellfarbe
Schwarz und Rot, Rot, Schwarz und Silber, Isabell
Preis (ab)
1200
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Beschreibung

Der Deutsche Pinscher ist ein mittelgroßer Hund mit einem eleganten und athletischen Aussehen. Sein Körperbau ist quadratisch und muskulös, was seine Agilität und Kraft unterstreicht. Er hat eine elegante und stolze Haltung, die seine Wachsamkeit und Intelligenz widerspiegelt. Der Kopf ist lang und stark, mit ausgeprägten Muskeln und einem markanten Stopp. Die Augen sind dunkel und oval, die Ohren hoch angesetzt und entweder hängend oder aufrecht. Der Deutsche Pinscher gehört zur FCI-Gruppe 2, Sektion 1: Pinscher und Schnauzer. Im Allgemeinen gibt es bei dieser Rasse keine Unterscheidung zwischen Show- und Leistungslinien.
Der schnittige, schnörkellose Deutsche Pinscher gehört zu den ältesten Rassen Deutschlands und ist der Prototyp anderer Pinscherrassen. Dieser energiegeladene, superintelligente Hund wurde zunächst als Rattenfänger eingesetzt, kann aber für alle Arten von Hundearbeit ausgebildet werden. Obwohl der Deutscher Pinscher ein eher mittelgroßer Hund ist, übertrifft sein Energiepotenzial seine Größe. Tatsächlich ist der Deutscher Pinscher ein sehr energetischer Hund der viel Auslauf und Training erfordert. Dem solltest Du Dir bewusst sein, wenn Du mit dem Gedanken spielst einen Deutscher Pinscher Welpen zu kaufen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Deutscher Pinscher genau richtig aufgehoben! Der Deutscher Pinscher ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Deutscher Pinscher's entspricht ca. 13 Jahre.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Trotz ihres Namens sind Deutsche Pinscher keine typischen "Pinscher". Der Name "Pinscher" ist tatsächlich ein deutsches Wort, das "Terrier" bedeutet, aber Deutsche Pinscher haben keine Terrier in ihrer Abstammung!

Empfohlene Züchter

No items found.

Herkunft & Geschichte

Die Geschichte des Deutschen Pinschers reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück, wo sie in Deutschland als Bauernhunde, Rattenfänger und Wachhunde eingesetzt wurden. Sie gehören zu den ältesten deutschen Hunderassen und sind die direkten Vorfahren vieler heutiger Rassen, darunter der Dobermann und der Miniaturpinscher. Die Rasse wurde ursprünglich als "glatter Pinscher" bezeichnet, um sie von den drahtigen Pinschern zu unterscheiden, die heute als Schnauzer bekannt sind. Der Deutsche Pinscher war nahezu ausgestorben nach dem Zweiten Weltkrieg, aber die Rasse wurde durch den Einsatz von wenigen engagierten Züchtern wiederbelebt. Die Rasse wurde offiziell als eigene Rasse im Jahr 1879 anerkannt.

Wesen & Character

Der Deutsche Pinscher ist ein hingebungsvoller und anhänglicher Hund, der engen Kontakt zu seiner Familie schätzt. Er ist bekannt für seine Intelligenz, seine Energie und seine Wachsamkeit. Er ist auch sehr verspielt und genießt es, Zeit mit seinen Menschen zu verbringen, egal ob es sich um Spiele, Training oder einfach nur um Kuscheln handelt. Trotz seiner Bindung an seine Familie ist der Deutsche Pinscher ein unabhängiger und selbstbewusster Hund. Er neigt dazu, seine Umgebung genau zu beobachten und ist immer bereit, sein Territorium und seine Familie zu schützen. Daher ist er ein ausgezeichneter Wachhund. Obwohl er nicht übermäßig bellt, wird er sicherlich Alarm schlagen, wenn er etwas Verdächtiges bemerkt. Der Deutsche Pinscher hat eine ausgeprägte Persönlichkeit. Er ist von Natur aus neugierig und liebt es, neue Dinge zu entdecken und zu lernen. Seine Intelligenz und sein Einfallsreichtum können ihn jedoch manchmal in Schwierigkeiten bringen, wenn er nicht genug geistige und körperliche Anregung erhält. Im Umgang mit Fremden kann der Deutsche Pinscher anfangs reserviert sein. Er braucht eine gewisse Zeit, um neuen Menschen zu vertrauen, aber sobald er sie akzeptiert hat, ist er sehr freundlich und anhänglich. Hinsichtlich seines Temperaments ist der Deutsche Pinscher ein aktiver und lebhafter Hund. Er braucht tägliche Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und zufrieden zu sein. Er liebt es zu laufen, zu spielen und zu trainieren und hat eine hohe Ausdauer. Der Deutsche Pinscher kann lernen, alleine zu bleiben, aber er sollte nicht für längere Zeit alleine gelassen werden. Er schätzt die Gesellschaft seiner Menschen und kann Trennungsangst entwickeln, wenn er zu lange alleine gelassen wird. In Bezug auf sein Jagdverhalten hat der Deutsche Pinscher einen ausgeprägten Beutetrieb. Er wurde ursprünglich als Rattenfänger gezüchtet, und diese Instinkte sind bis heute in ihm präsent. Daher ist es wichtig, dass Du ihn im Auge behältst, wenn Du mit ihm spazieren gehst, besonders in Gebieten, in denen Kleintiere vorkommen könnten. Die Erziehung des Deutschen Pinschers erfordert eine klare und konsequente Führung. Er ist intelligent und lernt schnell, aber er kann auch stur sein, wenn er nicht richtig geführt wird. Positive Verstärkungsmethoden funktionieren am besten mit ihm, und er reagiert gut auf Lob und Belohnungen. Der Deutsche Pinscher ist ein vielseitiger Hund, der sich an viele verschiedene Aktivitäten und Lebensstile anpassen kann. Er kann in der Stadt oder auf dem Land leben, solange er genug Bewegung und geistige Anregung erhält. Er ist ein ausgezeichneter Begleithund für aktive Menschen und Familien, die bereit sind, ihn in ihre täglichen Aktivitäten einzubeziehen.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Der Deutsche Pinscher ist eine generell robuste Rasse mit wenigen spezifischen gesundheitlichen Problemen. Es besteht jedoch eine Prädisposition für Hüftdysplasie, eine Erbkrankheit, die zu Gelenkproblemen und in schweren Fällen zu Lahmheit führen kann. Ein verantwortungsbewusster Züchter wird jedoch immer sicherstellen, dass die Elterntiere auf Hüftdysplasie untersucht und als gesund eingestuft wurden, bevor sie zur Zucht verwendet werden. Eine weitere Erbkrankheit, die bei Deutschen Pinschern auftreten kann, ist die Progressive Retinaatrophie (PRA), eine Augenerkrankung, die zur Blindheit führen kann. Wiederum werden seriöse Züchter sicherstellen, dass die Elterntiere auf diese Krankheit getestet wurden. Gendefekte oder gesundheitliche Probleme, die auf exotische Fellfarben zurückzuführen sind, sind bei dieser Rasse nicht bekannt. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt sind, und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen. Bei der Zucht des Deutschen Pinschers ist generell keine besondere Vorsicht geboten, da die Rasse recht gesund ist und es keine spezifischen Anzeichen für Qualzucht gibt. Trotzdem ist es immer wichtig, einen Welpen von einem seriösen Züchter zu wählen, der sich um die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Hunde kümmert.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Deutsche Pinscher sind vielseitige Hunde, die sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gut zurechtkommen. Sie sind anpassungsfähig und kommen gut mit verschiedenen Lebensstilen zurecht, solange sie genügend Bewegung und geistige Anregung erhalten. Sie kommen in der Regel gut mit Kindern aus und können eine wunderbare Ergänzung für Familien sein. Auch der Umgang mit anderen Haustieren, einschließlich Katzen, kann gut funktionieren, vorausgesetzt, sie sind richtig sozialisiert und trainiert.
Erziehung & Training
Training
Deutsche Pinscher sind intelligent und lernbegierig, was sie zu hervorragenden Schülern macht. Sie reagieren gut auf positive Verstärkung und profitieren von einer konsequenten Erziehung. Da sie eine aktive Rasse sind, können sie sich gut für verschiedene Hundesportarten wie Agility, Obedience und Rally Obedience eignen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Hunde auch eine gewisse Unabhängigkeit und einen starken Willen haben. Daher kann das Training manchmal eine Herausforderung sein, und es ist wichtig, dass Du geduldig und beständig bist. Sie sollten auch darin geschult werden, ihre Energie und ihren Enthusiasmus zu kontrollieren, um zu vermeiden, dass sie zu "Balljunkies" werden oder ihre Energie in unerwünschte Verhaltensweisen lenken.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Deutsche Pinscher sind aktive Hunde, und ihre Ernährung sollte ihren Energiebedarf widerspiegeln. Hochwertiges Hundefutter, das ausgewogen und nährstoffreich ist, kann ihnen dabei helfen, gesund und fit zu bleiben. Es ist wichtig, dass Du die Fütterungsempfehlungen des Herstellers befolgst und das Gewicht Deines Hundes regelmäßig kontrollierst, um übergewicht zu vermeiden. Die Pflege des Deutschen Pinschers ist recht einfach. Er hat ein kurzes, glattes Fell ohne Unterwolle, das wenig Pflege benötigt. Ein regelmäßiges Bürsten kann helfen, abgestorbene Haare zu entfernen und das Fell gesund und glänzend zu halten. Da der Deutsche Pinscher kein Unterfell hat, kommt er mit dem deutschen Klima gut zurecht, kann jedoch bei besonders kalten Temperaturen von einem Hundemantel profitieren.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Deutscher Pinscher-Züchter nach Bundesland