Erfahre mehr über

Old English Sheepdog (Bobtail)

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Old English Sheepdog (Bobtail)

Widerristhöhe
56-61 cm (Hündinnen), 61-66 cm (Rüden)
Gewicht
27-36 kg (Hündinnen), 32-45 kg (Rüden)
Lebenserwartung
10-12 Jahre
Charakter
Intelligent, Anhänglich, Verspielt
Fell
Dicht, Lang, mit Unterwolle
Fellfarbe
Blau, Grau, Blaugrau, mit oder ohne weiße Abzeichen
Preis (ab)
1200
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Beschreibung

Der Old English Sheepdog, auch liebevoll Bobtail genannt, ist ein großer, kräftiger Hund, der für sein dichtes, langes und leicht gelocktes Fell bekannt ist. Er gehört zur FCI-Gruppe 1, den Hütehunden und Treibhunden. Die charakteristische Fellfarbe ist in der Regel blau, grau oder blaugrau, oft kombiniert mit weißen Abzeichen. Sein Gesicht ist oft von seinem Fell verdeckt, das manchmal über die Augen fällt, und er hat einen ausgeprägten "Bären"-Look. Seine Ohren sind klein und hängend, und er hat einen starken Körperbau, der für Ausdauer und Kraft gemacht ist. Sein Schwanz ist oft natürlich kurz oder wird in einigen Ländern gekürzt. Es gibt keine strengen Unterscheidungen zwischen Leistungs- und Showlinien beim Old English Sheepdog, aber man kann trotzdem Unterschiede in der Felllänge und im Körperbau bei Hunden aus verschiedenen Zuchtlinien feststellen.
Regelmäßige Bewegung ist für diese starken, kräftigen Arbeiter unerlässlich. Ebenso berühmt sind ihre vielen guten Haushundequalitäten: Wachsamkeit, Mut, Freundlichkeit und Intelligenz. OES können gut mit Kindern umgehen und sind geduldige, beschützende Spielkameraden. Sie sind sensible Wachhunde, die für ihr lautes, schallendes Bellen bekannt sind. Der Old English Sheepdog ist der archetypische Zottelhund, berühmt für sein üppiges Fell und seine Schopffrisur, seinen ausgeprägten bärenartigen Gang und sein sanftes, angenehmes Wesen. Der OES ist ein großer, wendiger Hund, der gerne auf Entdeckungstour geht und sich gerne austobt. Der Old English Sheepdog (Bobtail) ist eine Rasse die sich gerne bewegt und sich über Auslauf, Spielen und Training freut. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Old English Sheepdog (Bobtail)'s entspricht ca. 11 Jahre.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Wusstest Du, dass der Old English Sheepdog oft als "Bobtail" bezeichnet wird, weil es in der Vergangenheit üblich war, seinen Schwanz zu kürzen, um ihn als Arbeitshund zu kennzeichnen? Heute ist dies in vielen Ländern nicht mehr üblich oder sogar verboten.

Empfohlene Züchter

Bobtails aus dem Ruhrpott ® geschützt und eingetragen: CfBrH/VDH/FCI

Wir sind eine reine Hobbyzucht, die in der Regel einmal im Jahr einen Wurf hat. Die Welpen wachsen innerhalb der Familie auf und haben bis zum Abgabetermin schon viel erlebt und sind daher sehr gut sozialisiert.
HonestDog

Herkunft & Geschichte

Der Old English Sheepdog hat seine Wurzeln in den landwirtschaftlichen Gegenden von Westengland. Er wurde ursprünglich als Hüte- und Treibhund für Schafe und Rinder eingesetzt. Sein genauer Ursprung ist ungewiss, aber es wird vermutet, dass er von frühen europäischen Hirtenhunden abstammt, und möglicherweise auch vom Bearded Collie beeinflusst wurde. Der Old English Sheepdog wurde schnell für seine Fähigkeiten und sein angenehmes Wesen geschätzt. Die Rasse wurde im späten 19. Jahrhundert populär und erhielt im Jahr 1888 die Anerkennung des Kennel Club in Großbritannien. Der charismatische Bobtail wurde auch in der Popkultur beliebt, vor allem durch seine Auftritte in Filmen und Werbung.

Wesen & Character

Der Old English Sheepdog ist ein wunderbarer Gefährte, der sowohl eine aktive als auch eine liebevolle Seite hat. Sein Ursprung als Hütehund spiegelt sich in seinem intelligenten und wachsamen Charakter wider. Er ist auch sehr anhänglich und menschenbezogen. Ein Bobtail liebt es, Zeit mit seiner Familie zu verbringen, und entwickelt oft eine besonders enge Bindung zu einer bestimmten Person im Haushalt. Als Hütehund hat der Old English Sheepdog einen angeborenen Instinkt, sich um seine "Herde", die in diesem Fall seine Familie ist, zu kümmern. Er kann etwas beschützerisch sein, aber er ist normalerweise nicht aggressiv. Das Temperament des Old English Sheepdog ist insgesamt ausgeglichen. Er ist verspielt und aktiv, aber nicht hyperaktiv. Er genießt ausgedehnte Spaziergänge, Spiele und Aktivitäten, die sowohl seinen Körper als auch seinen Geist fordern. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Rasse auch ein bisschen clowneskes Verhalten zeigen kann, was oft amüsant ist und zeigt, wie sehr sie das Leben genießt. Der Bobtail hat auch eine sanfte Seite und kann sehr geduldig sein. Dies macht ihn oft zu einem guten Begleiter für Kinder, wobei zu beachten ist, dass er aufgrund seiner Größe und Stärke besser zu Familien mit älteren Kindern passt. Old English Sheepdogs können lernen, alleine zu bleiben, aber sie bevorzugen es, in Gesellschaft zu sein und können unter Trennungsangst leiden, wenn sie für längere Zeit alleine gelassen werden. Es ist auch wichtig, auf ihr Fell zu achten, da es regelmäßige Pflege erfordert, um Verfilzungen und Hautprobleme zu vermeiden. In Bezug auf das Jagdverhalten neigt der Old English Sheepdog nicht dazu, ein starkes Beutefangverhalten zu zeigen, aber er kann dennoch durch Bewegungen und Geräusche stimuliert werden. Seine Wachsamkeit und sein Hüteinstinkt machen ihn aufmerksam auf seine Umgebung und er kann darauf trainiert werden, ein guter Wachhund zu sein, ohne aggressiv zu werden. Abschließend lässt sich sagen, dass der Old English Sheepdog ein liebevoller, intelligenter und aktiver Begleiter ist, der eine Familie sucht, die bereit ist, ihm die Zeit, Aktivität und Zuneigung zu geben, die er benötigt. In der richtigen Umgebung wird der Bobtail ein treuer und fröhlicher Teil des Familienlebens sein und mit seiner charmanten Persönlichkeit und seinem liebenswerten Wesen das Herz seiner Menschen erobern.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Der Old English Sheepdog, auch bekannt als Bobtail, ist im Allgemeinen ein robuster Hund, aber wie bei jeder Rasse gibt es einige gesundheitliche Probleme, auf die man achten sollte. Eines der Hauptanliegen bei dieser Rasse ist die Hüftdysplasie, eine genetische Erkrankung, die die Hüftgelenke betrifft und zu Lahmheit und Schmerzen führen kann. Eine weitere häufige Erkrankung ist die progressive Retinaatrophie (PRA), eine Augenerkrankung, die zur Erblindung führen kann. Es ist wichtig, beim Kauf eines Welpen nach gesundheitlichen Auswertungen der Elterntiere zu fragen. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen. In Bezug auf die Zucht von Old English Sheepdogs ist es wichtig, verantwortungsbewusste Züchter zu wählen, die auf die Gesundheit der Elterntiere achten und nicht in Qualzucht verwickelt sind.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
Merlesyndrom (MM) & (Mm x Mm)
Merlesyndrom (MM) & (Mm x Mm)
Da beide Elterntiere auf das Merle Gen untersucht worden sind, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Welpen das Merle Gen vererbet bekommen sehr gering.

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Der Old English Sheepdog benötigt viel Platz und Bewegung und eignet sich daher eher für ein Leben auf dem Land oder in einem Haus mit Garten als für eine Stadtwohnung. Er kommt im Allgemeinen gut mit Kindern aus, aber aufgrund seiner Größe ist Vorsicht bei sehr kleinen Kindern geboten. Er kann auch mit anderen Haustieren, einschließlich Katzen, gut auskommen, wenn er von klein auf daran gewöhnt wird.
Erziehung & Training
Training
Der Bobtail ist intelligent und lernt schnell, aber er kann auch ein wenig stur sein. Es ist wichtig, früh mit der Erziehung zu beginnen und konsequent zu sein. Diese Rasse genießt Aktivitäten wie Agility, Obedience und Herding. Man sollte darauf achten, den Hund nicht zu überbeschäftigen, da dies zu Stress führen kann. Old English Sheepdogs können manchmal besessen sein von Bällen oder anderen Spielzeugen. Es ist daher wichtig, ihnen eine ausgewogene Mischung aus Aktivitäten anzubieten und darauf zu achten, dass sie nicht zu sehr auf ein einzelnes Spielzeug fixiert werden. Es ist auch von Vorteil, ihnen Frustrationstoleranz und Impulskontrolle beizubringen, damit sie in verschiedenen Situationen gut zurechtkommen. Da der Old English Sheepdog ein Hütehund ist, liegt es in seiner Natur, zu hüten und zu beschützen. Dieses Verhalten sollte in angemessener Weise kanalisiert werden, um sicherzustellen, dass der Hund ein glückliches und erfülltes Leben führt und gleichzeitig sozial verträglich ist.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Die Ernährung des Old English Sheepdogs sollte ausgewogen und nahrhaft sein, um seinen aktiven Lebensstil zu unterstützen. Hochwertiges Trockenfutter, ergänzt durch frisches Fleisch, Gemüse und gelegentlich Fisch, ist eine gute Wahl. Es ist wichtig, auf das Gewicht zu achten, da übergewicht die Gelenke belasten und zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Was die Pflege betrifft, so hat der Bobtail eine dicke Unterwolle und ein langes, dichtes Fell, das regelmäßige Pflege erfordert, um Verfilzungen zu vermeiden. Mindestens einmal pro Woche gründliches Bürsten ist notwendig, während der Fellwechselzeiten auch häufiger. Der Old English Sheepdog kommt mit dem Klima in Deutschland gut zurecht, aber in den wärmeren Monaten sollte man darauf achten, dass er nicht überhitzt.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Old English Sheepdog (Bobtail)-Züchter nach Bundesland