Erfahre mehr über

Dandie Dinmont Terrier

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Dandie Dinmont Terrier

Widerristhöhe
20-28 cm (Hündinnen), 20-28 cm (Rüden)
Gewicht
8-11 kg (Hündinnen), 8-11 kg (Rüden)
Lebenserwartung
12-15 Jahre
Charakter
Anhänglich, intelligent, selbstbewusst
Fell
Weich, lockig, mit Unterwolle
Fellfarbe
Pfeffer (silbergrau bis dunkelgrau) oder Senf (rötlich-braun bis blass fawn)
Preis (ab)
1200
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Beschreibung

Der Dandie Dinmont Terrier ist ein kleiner, aber sehr robuster Hund. Sein auffälliges Erscheinungsbild ist durch seinen langen, geschmeidigen Körper und kurzen Beine gekennzeichnet, während sein Kopf mit einer markanten Haube aus weichen, seidigen Haaren und großen, ausdrucksstarken Augen besonders ins Auge fällt. Seine hängenden Ohren sind tief angesetzt und eng am Kopf anliegend. Der Schwanz ist eher kurz und wird fröhlich, aber nicht über den Rücken getragen. Der Dandie Dinmont gehört zur FCI-Gruppe 3, Terrier, und dort zur Sektion 2, Niederläufige Terrier. Es wird bei dieser Rasse nicht zwischen Leistungs- und Showlinien unterschieden.
Entstanden aus unterschiedlichen Kreuzungen mit "Hounds" wurde dieser niederläufige Fuchs- und Otterjäger bereits im 18. Jahrhundert von umherziehenden Musikanten und Kesselflickern gehalten. Wegen seiner vorzüglichen Bauhundqualitäten fanden aber bald auch Bauern und Grundbesitzer Gefallen an ihm. Der Dandie, Philosoph unter den Terriern, ist ein Denker, der mehrmals zu überlegen scheint, bevor er agiert. Mit seinen dunklen, runden Augen sieht er sein Gegenüber an, als wolle er sagen: "Ich habe schon mehr vergessen, als Du jemals wissen wirst." Im Fach "Gehorsam" schneidet er eher schlecht ab, da er sich zunächst meist zu fragen scheint, ob es sich lohnt, zu gehorchen. Er ist jedoch anhänglich, sanft, anschmiegsam und ruhig. Trotz seiner Hellhörigkeit und Wachsamkeit bellt er selten grundlos. Typisch für kleine Hunderasse, ist auch der Dandie Dinmont Terrier eine Rasse die sich gerne bewegt. Kurz gesagt: Ein kleiner Hund der Auslauf, Spielen und Training schätzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Dandie Dinmont Terrier genau richtig aufgehoben! Der Dandie Dinmont Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du hast bereits etwas Erfahrung mit Hunden? Perfekt! Denn für diese Rasse ist es wichtig, gewisse Vorkenntnisse mitzubringen. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Dandie Dinmont Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Der Dandie Dinmont Terrier ist die einzige Hunderasse, die nach einer literarischen Figur benannt ist - Dandie Dinmont, einem Charakter in Sir Walter Scotts Roman "Guy Mannering".

Empfohlene Züchter

Dandies of Belltower

Wir sind Jens & Kristina Klimasch mit unseren Dandies, die uns auf allen Wegen im Leben seit 20 Jahren tagtäglich begleiten. Sie sind nicht nur unsere Hunde, sondern vollwertige Familienmitglieder.
HonestDog

Herkunft & Geschichte

Die Geschichte des Dandie Dinmont Terriers geht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Er stammt aus den Grenzregionen zwischen England und Schottland und wurde ursprünglich für die Jagd auf Otter und Dachse gezüchtet. Sein Name stammt von einer Romanfigur aus Sir Walter Scotts Buch "Guy Mannering" aus dem Jahr 1814, in dem ein Farmer namens Dandie Dinmont sechs dieser Terrier besitzt. Der Rasseklub wurde 1875 gegründet, und der Dandie Dinmont Terrier wurde 1880 von der British Kennel Club als eigenständige Rasse anerkannt.

Wesen & Character

Der Dandie Dinmont Terrier ist ein echtes Unikat unter den Terriern. Obwohl er klein ist, bringt er eine große Persönlichkeit mit. Sein Charakter ist eine faszinierende Mischung aus Anhänglichkeit, Intelligenz und Selbstbewusstsein. Dieser kleine Hund weiß, was er will, und ist nicht leicht zu beeindrucken. Er ist mutig, aber ohne übermäßige Aggressivität und hat ein freundliches und liebevolles Wesen, besonders gegenüber seiner Familie. In Bezug auf das Temperament ist der Dandie Dinmont eher ruhig und gelassen, was ihn zu einem angenehmen Begleiter im Alltag macht. Er ist aber keineswegs faul und freut sich über moderate Aktivitäten und geistige Herausforderungen. Du wirst bemerken, dass er ziemlich intelligent ist und manchmal sogar ein wenig eigensinnig. Dieser kleine Kerl liebt es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und ist oft ein echter Clown, der seine Familie zum Lachen bringt. Er ist ein sehr menschenbezogener Hund und liebt es, bei seiner Familie zu sein. Er ist gerne Teil des Familienlebens und fühlt sich am wohlsten, wenn er in die täglichen Aktivitäten eingebunden ist. Obwohl er keine ausgedehnten Wanderungen benötigt, schätzt er regelmäßige Spaziergänge und Spieleinheiten. Der Dandie Dinmont Terrier kann lernen, alleine zu bleiben, aber es ist wichtig, dies schrittweise und mit positiver Verstärkung zu üben. Er kann sich in der Anfangszeit etwas anhänglich zeigen, und eine vorsichtige Herangehensweise wird helfen, sicherzustellen, dass er sich wohlfühlt, wenn er alleine ist. Als ursprünglicher Jagdhund hat der Dandie Dinmont Terrier einen gewissen Jagdinstinkt, aber er ist nicht so stark ausgeprägt wie bei einigen anderen Terriern. Er ist neugierig und aufmerksam, aber mit der richtigen Sozialisierung neigt er nicht dazu, jedem Tier hinterherzujagen. Dies bedeutet nicht, dass Du ihn unbeaufsichtigt lassen solltest, aber es ist einfacher, mit ihm an einem kontrollierten Jagdverhalten zu arbeiten als mit einigen anderen Jagdhunderassen. Er ist auch ein wachsamer Hund und wird Dich wissen lassen, wenn jemand an der Tür ist. Dabei bellt er nicht übermäßig, sondern zeigt ein ausgewogenes Verhalten. Wenn Du nach einem kleinen, aber herzlichen Begleiter suchst, der Dir ein treuer Freund sein wird und gleichzeitig mit seiner charmanten Art immer für gute Laune sorgt, könnte der Dandie Dinmont Terrier genau der richtige Hund für Dich sein.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Der Dandie Dinmont Terrier ist für seine Robustheit bekannt, allerdings gibt es einige rassetypische Gesundheitsprobleme, die potenzielle Besitzer kennen sollten. Eine dieser Erkrankungen ist die intervertebrale Bandscheibenerkrankung, die aufgrund seiner langen Wirbelsäule auftreten kann. Auch Augenprobleme wie Katarakte und Glaukom sind nicht ungewöhnlich. Ein weiteres häufiges Problem bei dieser Rasse ist die Hypothyreose, eine Unterfunktion der Schilddrüse. Es ist ratsam, bei der Auswahl eines Welpen auf Züchter zu achten, die Gesundheitstests bei den Elterntieren durchführen, um das Risiko von Erbkrankheiten zu minimieren. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen. In Bezug auf Qualzucht, ist es wichtig zu wissen, dass der Dandie Dinmont Terrier keine Rasse ist, die besonders anfällig für Qualzucht ist. Es ist jedoch immer ratsam, einen seriösen Züchter auszuwählen, der das Wohlbefinden der Tiere in den Mittelpunkt stellt.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Der Dandie Dinmont Terrier ist ein anpassungsfähiger Hund und eignet sich gut für das Leben in der Stadt, solange er regelmäßige Spaziergänge und Beschäftigung erhält. Er ist in der Regel freundlich und kommt mit Kindern zurecht, aber wie bei allen Hunden ist es wichtig, die Interaktionen zu überwachen, besonders mit kleinen Kindern. Der Dandie Dinmont Terrier kann auch mit Katzen und anderen Haustieren auskommen, wenn er von klein auf sozialisiert wird.
Erziehung & Training
Training
Dandie Dinmont Terrier sind intelligente Hunde, aber sie können auch ein wenig eigensinnig sein. Es ist wichtig, das Training früh zu beginnen und konsequent zu bleiben. Positive Verstärkung funktioniert am besten bei dieser Rasse. Du solltest wissen, dass sie manchmal etwas empfindlich sind, daher ist es wichtig, geduldig und sanft in Deinem Umgang zu sein. Die Rasse ist nicht als Balljunkie bekannt, aber sie genießt verschiedene Aktivitäten und kann in Hundesportarten wie Agility und Obedience gut abschneiden. Es ist wichtig, Frustrationstoleranz und Impulskontrolle zu lehren, da der Dandie Dinmont Terrier manchmal ungeduldig sein kann. Was die Beschäftigung betrifft, benötigen sie eine moderate Menge an mentaler und körperlicher Anregung. Zu viel Beschäftigung kann jedoch zu Stress führen. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden und Deinem Hund auch Zeit zur Entspannung zu geben.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Die Ernährung Deines Dandie Dinmont Terriers sollte ausgewogen sein, um ihn gesund und aktiv zu halten. Hochwertiges Futter, das für kleine Rassen geeignet ist, kann eine gute Wahl sein. Einige Dandie Dinmont Terrier neigen zu übergewicht, daher ist es wichtig, die Futtermenge zu überwachen und regelmäßige Bewegung sicherzustellen. Was die Pflege angeht, hat der Dandie Dinmont Terrier ein lockiges Fell mit einer dichten Unterwolle. Dies bedeutet, dass regelmäßiges Bürsten erforderlich ist, um Verfilzungen zu verhindern und lose Haare zu entfernen. Die Rasse haart mäßig, und es kann vorkommen, dass sie im Frühjahr und Herbst stärker haart. Das Klima in Deutschland ist für den Dandie Dinmont Terrier geeignet, aber in der kalten Jahreszeit schätzt er möglicherweise einen warmen Mantel bei Spaziergängen.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Dandie Dinmont Terrier-Züchter nach Bundesland

Entdecke ähnliche Rassen