Erfahre mehr über

Griffon d'arret à poil dur Korthals

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Griffon d'arret à poil dur Korthals

Widerristhöhe
Hündinnen (55-60 cm), Rüden (55-60 cm)
Gewicht
Hündinnen (20-27 kg), Rüden (20-30 kg)
Lebenserwartung
12-14 Jahre
Charakter
Intelligent, unabhängig, treu
Fell
Dicht, rau, drahtig, mittellang, Unterwolle vorhanden
Fellfarbe
Stahlgau, weiß und orange, weiß und braun
Preis (ab)
1200
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Unsere Züchter

No items found.
weitere Züchter entdecken

Beschreibung

Der Griffon d'arret " poil dur Korthals, auch bekannt als Korthals Griffon oder Drahthaar-Griffon, ist ein robuster und athletischer Jagdhund. Mit seiner mittelgroßen, muskulösen Statur und dem dichten, drahtigen Fell ist er für die anspruchsvollen Bedingungen des Jagdfeldes gut gerüstet. Sein Gesichtsausdruck ist ernst und intelligent, mit buschigen Augenbrauen, einem vollen Bart und Schnurrbart, die seinem Gesicht einen markanten, fast menschenähnlichen Ausdruck verleihen. Der Griffon gehört zur FCI-Gruppe 7, den Vorstehhunden, und ist in der Sektion 1.3, den Kontinentale Vorstehhunde, Typ Griffon, gelistet. Es gibt keine Unterschiede zwischen Show- und Arbeitslinien bei dieser Rasse; alle Korthals Griffons sind Zuchthunde, die auf Leistung und Gesundheit ausgerichtet sind.
Der Griffon ist der Inbegriff eines ehrlichen, hart arbeitenden Sporthundes, dessen schönes Aussehen eher das Ergebnis einer edlen und ungekünstelten Schroffheit als einer peniblen Pflege ist. Der fleißige Drahthaar-Vorstehhund, der als "oberster Jagdhund" bekannt ist, ist für sein raues, wenig haarendes Fell bekannt, nach dem die Rasse benannt ist. Die aufgeschlossenen, eifrigen und schlagfertigen Griffs sind unvergleichlich im Feld und liebevoll zu Hause. Eher untypisch für so große Hunde wie den Griffon d'arret à poil dur Korthals ist die Rasse doch sehr aktiv und dementsprechend hoch auch das Energielevel. Viel Auslauf, Bewegung, Spielen uns Sport sind also essentiell wenn Du Dich für einen Griffon d'arret à poil dur Korthals Welpen entscheidest. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Griffon d'arret à poil dur Korthals's entspricht ca. 14 Jahre.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Der Griffon d'arret " poil dur Korthals wurde von einem Niederländer namens Eduard Karel Korthals gezüchtet, der sich zum Ziel gesetzt hatte, den perfekten vielseitigen Jagdhund zu züchten. Es hat sieben Jahre gedauert, bis er sein Ziel erreicht hatte.

Empfohlene Züchter

No items found.

Herkunft & Geschichte

Der Griffon d'arret " poil dur Korthals ist eine ziemlich junge Rasse, deren Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Er wurde von dem niederländischen Züchter Eduard Karel Korthals entwickelt, der den perfekten Allround-Jagdhund züchten wollte. Er begann 1873 mit seinem Zuchtprogramm und verwendete sieben sorgfältig ausgewählte Hunde, die er als Basis für seine neue Rasse verwendete. Korthals zog später nach Frankreich, wo er seine Zucht fortsetzte und die Rasse verbesserte. Er legte großen Wert auf Gesundheit, Intelligenz, Robustheit und Vielseitigkeit. Innerhalb von nur 20 Jahren hatte er die Rasse etabliert und wurde als Korthals Griffon anerkannt. Der Griffon d'arret " poil dur Korthals wurde 1887 vom niederländischen Kennel Club offiziell anerkannt und ist seitdem als eigenständige Rasse anerkannt. Seit dem späten 19. Jahrhundert hat die Rasse weltweit Anerkennung gefunden und wird heute für ihre Arbeitseigenschaften, ihre Intelligenz und ihr angenehmes Temperament geschätzt.

Wesen & Character

Der Korthals Griffon ist ein lebhafter, energischer und leidenschaftlicher Hund, der es liebt, Aufgaben zu erfüllen und zu arbeiten. Sein ursprünglicher Zweck als Jagdhund prägt noch immer sein Temperament und Verhalten. Er ist immer bereit, ins Feld zu gehen, ob zum Jagen, Spuren zu verfolgen oder einfach nur zum Spaß. Als Jagdhund hat der Korthals Griffon einen ausgeprägten Geruchssinn und eine starke Beute- und Jagdmotivation. Er ist nicht nur ein talentierter Pointer, sondern auch ein fähiger Retriever und wird häufig für die Arbeit in Wasser eingesetzt. Trotz seiner jagdlichen Fähigkeiten ist der Korthals Griffon ein sehr menschenbezogener Hund, der es liebt, Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Er ist freundlich, liebevoll und treu und wird oft als "sanfter Riese" beschrieben. Obwohl der Korthals Griffon eine aktive Rasse ist, ist er zu Hause überraschend ruhig und entspannt. Er ist glücklich, wenn er draußen sein kann und sich körperlich und geistig austoben kann, aber er schätzt auch seine Ausruhzeiten zu Hause. Er kann lernen, allein zu bleiben, aber er sollte nicht über längere Zeiträume allein gelassen werden, da er die Gesellschaft von Menschen oder anderen Hunden bevorzugt. Der Korthals Griffon ist ein wachsamer und aufmerksamer Hund, der einen guten Sinn für sein Territorium hat. Er ist nicht aggressiv, aber er wird seine Familie und sein Zuhause mutig verteidigen, wenn er denkt, dass es notwendig ist. Seine Wachsamkeit und sein ausgeprägter Schutzinstinkt machen ihn zu einem effektiven Wachhund. Der Korthals Griffon ist ein intelligenter und unabhängiger Hund, der sich schnell anpasst und neue Aufgaben und Kommandos leicht lernt. Er ist ein schneller Lerner und arbeitet gerne, was das Training in der Regel recht einfach macht. Trotz seiner Intelligenz kann er manchmal ein bisschen stur sein, daher ist Geduld und Konsequenz im Training wichtig.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Der Griffon d'arret " poil dur Korthals ist generell eine sehr gesunde Rasse und hat eine Lebenserwartung von etwa 10-12 Jahren. Er neigt nicht zu spezifischen genetischen Krankheiten, was zum Teil auf verantwortungsvolle Zuchtpraktiken zurückzuführen ist. Trotzdem kann es, wie bei jedem großen Hund, zu Erkrankungen des Bewegungsapparates kommen, einschließlich Hüftdysplasie und Arthritis, besonders im Alter. Regelmäßige Tierarztbesuche und eine gesunde Lebensweise helfen, diese Risiken zu minimieren. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Als aktiver und vielseitiger Jagdhund braucht der Griffon d'arret " poil dur Korthals viel Bewegung und mentale Stimulation, was ihn weniger für das Leben in der Stadt geeignet macht. Er ist ideal für ländliche Gebiete oder Häuser mit großen, sicheren Gärten. Diese Rasse ist bekannt für ihre gute Verträglichkeit mit Kindern und kann auch gut mit anderen Haustieren auskommen, besonders wenn sie von klein auf daran gewöhnt ist.
Erziehung & Training
Training
Der Griffon d'arret " poil dur Korthals ist intelligent und eifrig zu gefallen, was ihn relativ leicht zu trainieren macht. Er eignet sich gut für verschiedene Hundesportarten wie Agility, Obedience oder Fährtenarbeit. Während er ein aktiver Hund ist, besteht die Gefahr, dass er "überbeschäftigt" wird, wenn er nicht genügend Ruhepausen erhält. Ein ausgeglichenes Training mit Spiel, übungen und Ruhephasen ist wichtig. Es ist auch wichtig, dass er lernt, seine Impulse zu kontrollieren und Frustrationen zu tolerieren. Als Jagdhund ist es unerlässlich, dass er gut erzogen und sozialisiert wird, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Der Griffon d'arret " poil dur Korthals ist ein aktiver Hund und benötigt daher eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung. Ihr spezifischer Nährstoffbedarf kann je nach Alter, Gewicht, Gesundheitszustand und Aktivitätslevel variieren, daher ist es ratsam, sich an einen Tierarzt oder einen qualifizierten Tierernährungsberater zu wenden. Der Griffon d'arret " poil dur Korthals hat ein dichtes, welliges Fell mit einer Unterwolle, das ihn vor Witterungseinflüssen schützt. Er ist gut an das Klima in Deutschland angepasst und haart nicht übermäßig. Sein Fell sollte regelmäßig gebürstet werden, um Verfilzungen zu vermeiden und seine Hautgesundheit zu fördern.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Griffon d'arret à poil dur Korthals-Züchter nach Bundesland