Erfahre mehr über

Jack Russell Terrier

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Jack Russell Terrier

Widerristhöhe
25-30 cm (Hündinnen), 25-30 cm (Rüden)
Gewicht
5-6 kg (Hündinnen), 5-6 kg (Rüden)
Lebenserwartung
13-16 Jahre
Charakter
Intelligent, energiegeladen, mutig
Fell
Glatt oder rau, kurz, dicht, ohne Unterwolle
Fellfarbe
Weiß mit schwarzen oder braunen Abzeichen
Preis (ab)
1000
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Beschreibung

Der Jack Russell Terrier ist ein kleiner, robuster Hund mit einer starken Persönlichkeit. Seine Statur ist kompakt und muskulös, was ihm eine unglaubliche Beweglichkeit und Geschwindigkeit verleiht. Mit seinen ausdrucksstarken Augen und den aufrecht stehenden Ohren strahlt er eine Menge Charakter aus. Die FCI führt den Jack Russell Terrier in der Gruppe 3, Sektion 2, als Terrier. Es gibt keine spezifische Unterscheidung zwischen Leistungs- und Showlinien beim Jack Russell Terrier, da die Rasse ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurde und ihre Arbeitsfähigkeit immer noch sehr geschätzt wird. Die Rute des Jack Russell Terriers ist in der Regel etwas kürzer als bei anderen Rassen und wird oft fröhlich getragen.
Der Jack Russell Terrier ist als quirliger, kleiner und robuster Terrier in den letzten Jahren immer bekannter geworden. Er entstand bereits im frühen 19. Jahrhundert in England. Sein Haarkleid, das glatt, rau- oder stichelhaarig sein kann, schützt ihn ausgezeichnet und ist in der Tat äußerst pflegeleicht. Der Jack Russell, ein aktiver und lebhafter Terrier, beteiligt sich gerne an allen Aktivitäten seiner Besitzer. Er eignet sich aufgrund seiner Größe, seiner Wendigkeit und seines Temperamentes ausgezeichnet für den Agilitysport. Bis heute hat er seine ursprünglichen charakteristischen Jagdeigenschaften nicht verloren. Er kann und wird daher heute noch mit Erfolg jagdlich geführt. Der Jack Russell besticht durch ein tolles Terriertemperament, das ihn aufgrund seines ausgeglichenen und freundlichen Wesens zu einem guten Familien- und Begleithund macht. Er ist verträglich, kinderfreundlich und treu. Obwohl der Jack Russell Terrier ein eher kleiner Hund ist, bestimmt seine Größe nicht sein Energiepotenzial. Denn der Jack Russell Terrier ist ein sehr energetischer Hund der viel Auslauf und Training erfordert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Du bist kein Fan von Hunderassen die viel haaren? Dann bist Du mit dem Jack Russell Terrier genau richtig aufgehoben! Der Jack Russell Terrier ist eine der Hunderassen die wenig haaren. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Jack Russell Terrier's entspricht ca. 13 Jahre.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Der Jack Russell Terrier "Moose", besser bekannt als "Eddie" in der TV-Serie "Frasier", war einer der bekanntesten Hunde im amerikanischen Fernsehen und hat während seiner Karriere mehrere Preise gewonnen!

Empfohlene Züchter

Jack Russell Terrier Züchter in Schleswig-Holstein

Hallo, ich bin Kerstin aus Schleswig-Holstein und züchte die Rasse Jack Russell Terrier. Besuche für weitere Infos gern mein Profil und schreibe mir eine persönliche Nachricht. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen! *Automatische Beschreibung*
HonestDog

Herkunft & Geschichte

Der Jack Russell Terrier hat seinen Ursprung in England und wurde im 19. Jahrhundert von dem Pfarrer John Russell gezüchtet, der ein begeisterter Jäger war. Er wollte einen kleinen, agilen Hund mit viel Ausdauer und Mut, der in der Lage ist, Füchse und anderes Kleinwild aus ihrem Bau zu treiben. Der Jack Russell Terrier stammt hauptsächlich vom Fox Terrier ab und wurde mit anderen Terrierrassen gekreuzt, um seine spezifischen Eigenschaften zu entwickeln. Lange Zeit wurde der Jack Russell Terrier nicht als eigene Rasse anerkannt, da er als Arbeitshund gezüchtet wurde und es wenig Interesse an der Anerkennung für Showzwecke gab. Erst im Jahr 2000 wurde der Jack Russell Terrier von der FCI als eigenständige Rasse anerkannt.

Wesen & Character

Wenn Du auf der Suche nach einem lebhaften, klugen und abenteuerlustigen Hund bist, dann ist der Jack Russell Terrier möglicherweise genau der richtige Begleiter für Dich. Sein unerschöpfliches Energielevel und seine Intelligenz machen ihn zu einem Hund, der ständig beschäftigt sein will. Wenn Du gerne draußen bist und einen aktiven Lebensstil hast, wird Dein Jack Russell gerne an Deiner Seite sein. Egal ob Wandern, Spielen oder einfach nur die Natur erkunden " er ist immer dabei. Beachte, dass er ursprünglich als Jagdhund gezüchtet wurde, und dieses Erbe zeigt sich noch heute in seinem starken Jagdinstinkt. Er wird oft Kleinwild, wie Eichhörnchen oder Vögel, jagen wollen, daher ist es wichtig, ihn gut im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass er gut erzogen ist, besonders beim Spazierengehen ohne Leine. Wenn Du einen Garten hast, wird Dein Jack Russell Terrier ihn wahrscheinlich lieben, aber achte darauf, dass er gut eingezäunt ist, da er dazu neigen kann, zu graben und zu entkommen, wenn er eine interessante Fährte wittert. Der Jack Russell Terrier ist sehr menschenbezogen und liebt es, Teil der Familie zu sein. Er ist gesellig und kommt in der Regel gut mit anderen Hunden aus, aber manchmal kann er etwas dominant sein, besonders mit Hunden des gleichen Geschlechts. Es ist wichtig zu wissen, dass, obwohl er klein ist, er nicht zögert, sich selbst größeren Hunden gegenüber zu behaupten. Er ist auch sehr wachsam und wird Dich sofort informieren, wenn jemand an der Tür ist oder sich etwas Außergewöhnliches in seiner Umgebung abspielt. Das macht ihn zu einem großartigen Wachhund, obwohl seine Größe ihn nicht gerade zu einem Bedrohung darstellen lässt. Bezüglich des Alleinseins, kann es für einen Jack Russell Terrier schwierig sein, lange Zeit alleine zu verbringen, da er sehr an seine Menschen gebunden ist und schnell unter Langeweile leiden kann. Es ist wichtig, ihm genügend geistige und körperliche Stimulation zu bieten, um Verhaltensprobleme zu vermeiden.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Der Jack Russell Terrier ist generell eine robuste Rasse, aber wie alle Hunde kann auch er anfällig für bestimmte gesundheitliche Probleme sein. Zu den rassetypischen Krankheiten gehören unter anderem Patellaluxation, bei der die Kniescheibe aus ihrer normalen Position springt, sowie Augenerkrankungen wie Katarakte und primäre Linsenluxation. Des Weiteren ist es wichtig, bei der Auswahl eines Welpen auf seriöse Züchter zu achten, die darauf bedacht sind, Gendefekte auszuschließen. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt sind und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen. Bei der Auswahl eines Jack Russell Terriers ist es besonders wichtig, auf seriöse Züchter zu achten, um die Gefahr der Qualzucht zu minimieren. Achte darauf, dass der Züchter Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Hunde legt und nicht nur auf bestimmte äußere Merkmale.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Der Jack Russell Terrier ist ein sehr aktiver Hund und braucht viel Bewegung und geistige Anregung. Er kann in der Stadt gehalten werden, wenn er ausreichend Bewegung erhält, aber ein Haus mit Garten wäre ideal. Die Rasse ist sehr familienbezogen und kommt gut mit Kindern zurecht, allerdings sollte immer eine Aufsichtsperson anwesend sein, da der Hund manchmal etwas stürmisch sein kann. In Bezug auf andere Haustiere, insbesondere Katzen, kann es zu Problemen kommen, da der Jack Russell Terrier einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat.
Erziehung & Training
Training
Der Jack Russell Terrier ist intelligent und lernfreudig, aber er kann auch stur sein. Frühzeitige Sozialisierung und konsequentes Training sind hier wichtig. Die Rasse eignet sich hervorragend für Hundesportarten wie Agility, Obedience oder Flyball. Achte darauf, dass der Hund nicht "überbeschäftigt" wird, da er dazu neigt, ballverrückt zu werden. Es ist wichtig, dass der Jack Russell Terrier Frustrationstoleranz und Impulskontrolle lernt, um mit seinem hohen Energielevel umgehen zu können. Jagdliche Anlagen können durch Suchspiele und Nasenarbeit in geordnete Bahnen gelenkt werden, sodass der Hund ausgelastet ist, ohne in unerwünschtes Verhalten zu verfallen.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Die richtige Ernährung ist entscheidend für die Gesundheit Deines Jack Russell Terriers. Ein ausgewogenes Futter, das alle notwendigen Nährstoffe enthält, ist hierbei wichtig. Frisches Wasser sollte immer zur Verfügung stehen. Da diese Rasse recht aktiv ist, ist es wichtig, auf eine ausreichende, aber nicht übermäßige Energiezufuhr zu achten, um übergewicht zu vermeiden. In Bezug auf die Fellpflege: Der Jack Russell Terrier hat ein kurzes, dichtes Fell ohne Unterwolle. Das bedeutet, dass er relativ pflegeleicht ist. Regelmäßiges Bürsten hilft, lose Haare zu entfernen und das Fell sauber zu halten. Er haart mäßig, aber kontinuierlich. Der Jack Russell Terrier ist gut an das Klima in Deutschland angepasst, aber in den kalten Wintermonaten kann er von einem Mantel profitieren, wenn er draußen ist.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Jack Russell Terrier-Züchter nach Bundesland

Entdecke ähnliche Rassen