Erfahre mehr über

Porcelaine

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Porcelaine

Widerristhöhe
53-58 cm (Hündinnen), 55-60 cm (Rüden)
Gewicht
25-28 kg (Hündinnen), 28-32 kg (Rüden)
Lebenserwartung
12-13 Jahre
Charakter
Energetisch, Freundlich, Wachsam
Fell
Kurz, glatt, dicht
Fellfarbe
Weiß, manchmal mit orangen Flecken
Preis (ab)
1200
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Unsere Züchter

No items found.
weitere Züchter entdecken

Beschreibung

Der Porcelaine, auch bekannt als Chien de Franche-Comt", ist ein stolzer und eleganter Hund mit einer bemerkenswerten weißen Farbe, die ihm seinen Namen gab - der Porzellanweiß. Er gehört zur FCI-Gruppe 6, zu den Lauf- und Schweißhunden. Seine Statur ist athletisch und gut proportioniert, was ihn zu einem effizienten und ausdauernden Arbeitshund macht. Seine Ohren sind mittelgroß und hängend, und seine Augen haben einen freundlichen und intelligenten Ausdruck. Der Porcelaine hat ein kurzes, glattes und dichtes Fell, das ihn vor den Elementen schützt. Es gibt keine Unterscheidungen zwischen Leistungs- und Showlinien in dieser Rasse, alle Porcelaines haben den gleichen Standard.
Der Porcelaine ist elegant, energisch und ein leidenschaftlicher Jäger; er wird für Niederwild eingesetzt und treibt es zu den wartenden Flinten. Er ist sehr anhänglich gegenüber seinen Besitzern, seiner Familie, seinen Freunden und Kindern und nimmt gerne an allen Familienaktivitäten teil. Er eignet sich hervorragend als Haustier und ist leicht stubenrein und stubenrein. Obwohl der Porcelaine ein eher mittelgroßer Hund ist, übertrifft sein Energiepotenzial seine Größe. Tatsächlich ist der Porcelaine ein sehr energetischer Hund der viel Auslauf und Training erfordert. Dem solltest Du Dir bewusst sein, wenn Du mit dem Gedanken spielst einen Porcelaine Welpen zu kaufen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Porcelaine's entspricht ca. 13 Jahre.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Der Porcelaine ist so benannt, weil sein glänzendes, weißes Fell an feines Porzellan erinnert!

Empfohlene Züchter

No items found.

Herkunft & Geschichte

Die Rasse stammt ursprünglich aus Frankreich und ist wahrscheinlich eine der ältesten französischen Laufhunderassen. Es wird angenommen, dass seine Vorfahren bereits in der Antike existierten, und sie waren bekannt für ihre Fähigkeit, Wild durch Geruch zu verfolgen. Während der Französischen Revolution wurde die Rasse fast ausgelöscht, aber dank der Bemühungen einiger engagierter Züchter in der Franche-Comt"-Region wurde der Porcelaine wiederbelebt. Die Rasse wurde 1971 offiziell von der FCI anerkannt.

Wesen & Character

Der Porcelaine ist bekannt für seine Energie und seinen Enthusiasmus, vor allem, wenn es um seine Arbeit geht. Er ist ein leidenschaftlicher und unermüdlicher Jäger, der sich durch seine Fähigkeit auszeichnet, über lange Strecken zu laufen und dabei eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten. Sein starker Geruchssinn und seine Fähigkeit, sowohl alleine als auch in einer Meute zu arbeiten, machen ihn zu einem hervorragenden Jagdhund für verschiedene Arten von Wild, vor allem Hasen und Rehe. Trotz seiner Energie und seines Arbeitswillens ist der Porcelaine zu Hause ein ruhiger und ausgeglichener Hund. Er ist freundlich und gesellig, sowohl gegenüber Menschen als auch gegenüber anderen Hunden, und er schätzt die Gesellschaft seiner Familie sehr. Der Porcelaine kann sich gut an das Leben in einer aktiven Familie anpassen, die ihm viel Bewegung und Beschäftigung bietet. Aber sei vorsichtig, der Porcelaine ist auch ein sehr wachsamer Hund. Sein starkes Territorialgefühl und sein Misstrauen gegenüber Fremden machen ihn zu einem effektiven Wachhund. Dies kann allerdings auch bedeuten, dass er dazu neigt, zu bellen, besonders wenn er alleine gelassen wird oder sich gelangweilt fühlt. Wie die meisten Jagdhunde hat auch der Porcelaine einen starken Jagdinstinkt. Dies kann zu Problemen führen, wenn er in einem Gebiet lebt, in dem es viele kleine Tiere gibt, oder wenn er nicht richtig trainiert wird, um seinen Instinkten zu widerstehen. Daher ist es wichtig, dass Du ihn von klein auf sozialisierst und ihn lehrst, auf Deine Befehle zu hören, besonders wenn er draußen ist. Der Porcelaine ist ein intelligentes und lernbegieriges Tier, das schnell neue Befehle lernt und gerne gefordert wird. Er schätzt positive Verstärkung und ist bereit, hart zu arbeiten, um seine Aufgaben zu erfüllen. Das macht ihn auch zu einem guten Kandidaten für verschiedene Hundesportarten, wie zum Beispiel Agility oder Obedience. Aber obwohl der Porcelaine ein aktiver und energischer Hund ist, ist er auch in der Lage, sich zu entspannen und ruhige Momente zu genießen. Er genießt es, Teil der Familienaktivitäten zu sein und wird gerne in alles einbezogen, was passiert. Das bedeutet aber nicht, dass er gerne alleine gelassen wird - im Gegenteil, der Porcelaine braucht viel Gesellschaft und mag es nicht, für lange Zeit alleine zu sein. Alles in allem ist der Porcelaine ein vielseitiger und anpassungsfähiger Hund, der sowohl in der Stadt als auch auf dem Land glücklich sein kann, solange er genug Bewegung und mentale Stimulation bekommt. Mit seiner freundlichen und ausgeglichenen Natur und seiner Liebe zur Arbeit ist er ein toller Begleiter für aktive Familien und Hundesportliebhaber.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Porcelaines sind insgesamt eine gesunde Rasse mit wenigen bekannten rassetypischen Krankheiten. Allerdings, wie bei allen Rassen, können sie gelegentlich anfällig für bestimmte gesundheitliche Bedingungen sein. Es gibt eine geringe Prävalenz von Hüftdysplasie in der Rasse, was eine Degeneration der Hüftgelenke verursacht und zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen kann. Eine weitere Erkrankung, die in der Rasse auftreten kann, ist die Hypothyreose, eine Erkrankung der Schilddrüse, die zu einer Vielzahl von Symptomen führen kann, darunter Gewichtszunahme, Hautprobleme und Lethargie. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Porcelaines diese Bedingungen entwickeln werden, und ein verantwortungsvoller Züchter wird immer daran arbeiten, diese Bedingungen durch sorgfältige Zuchtpraktiken zu minimieren. Gendefekte durch exotische Fellfarben sind bei Porcelaines nicht bekannt, da sie traditionell immer in ihrem charakteristischen reinweißen Fell gezüchtet wurden. Generell ist bei dieser Rasse keine Qualzucht bekannt. Aber dennoch sollte man bei der Wahl des Züchters immer darauf achten, dass dieser seriös ist und die Gesundheit der Hunde oberste Priorität hat. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Porcelaines sind energiereiche Hunde, die viel Bewegung benötigen, um glücklich und gesund zu bleiben. Daher sind sie besser für ein Leben in einem Haus mit einem großen, sicheren Garten geeignet als für eine Wohnung in der Stadt. Sie lieben es, draußen zu sein und werden jede Gelegenheit nutzen, um zu rennen und zu spielen. Porcelaines sind freundliche und soziale Hunde, die gut mit Kindern auskommen. Sie sind sanft und geduldig und können einen großartigen Spielkameraden für ältere Kinder abgeben. Bei jüngeren Kindern sollte allerdings immer eine Aufsichtsperson anwesend sein, um sicherzustellen, dass weder das Kind noch der Hund zu rau spielen. Was andere Haustiere angeht, kann der Porcelaine mit Katzen und anderen Hunden zusammenleben, vorausgesetzt, er wird richtig sozialisiert und trainiert. Allerdings sollte man bedenken, dass er einen starken Jagdtrieb hat, was bei kleinen Haustieren ein Problem darstellen kann.
Erziehung & Training
Training
Porcelaines sind intelligente Hunde mit einer hohen Lernfähigkeit. Sie sind gehorsam und möchten ihrem Besitzer gefallen, was das Training erleichtert. Allerdings kann ihr Jagdtrieb eine Herausforderung darstellen. Sie sollten von Anfang an lernen, dass sie nicht jedem Tier nachjagen dürfen, das sie sehen. Eine frühe und konsequente Sozialisierung und Erziehung sind daher sehr wichtig. Porcelaines können verschiedene Hundesportarten wie Agility, Obedience oder Suchspiele genießen. Sie sind auch ausgezeichnete Spürhunde und können in der Rettungs- oder Spurensuche eingesetzt werden. Dabei sollten sie aber nicht überfordert werden. Obwohl sie arbeitsfreudig sind, brauchen sie auch Ruhephasen und sollten nicht dauerhaft hohen Anforderungen ausgesetzt werden. Porcelaines können dazu neigen, zu "Balljunkies" zu werden. Es ist daher wichtig, das Spiel mit dem Ball kontrolliert zu gestalten und Alternativen anzubieten. Ein ausgewogenes Training, das auch übungen zur Impulskontrolle und zur Frustrationstoleranz beinhaltet, ist daher unerlässlich.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Die Ernährung des Porcelaine sollte ausgewogen und hochwertig sein. Es ist wichtig, eine Diät zu wählen, die auf das Alter, das Gewicht, den Aktivitätsgrad und den Gesundheitszustand des Hundes abgestimmt ist. Der Porcelaine ist ein aktiver Hund und benötigt daher eine ausreichende Menge an Proteinen und Kohlenhydraten, um seinen Energiebedarf zu decken. Auch Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für seine Haut- und Fellgesundheit. Die Fellpflege des Porcelaines ist relativ einfach. Da er kein Unterfell hat, haart er nicht stark. Sein Fell ist kurz und dicht und sollte regelmäßig gebürstet werden, um abgestorbene Haare zu entfernen und die Hautgesundheit zu fördern. Ein wöchentliches Bürsten reicht normalerweise aus, um das Fell sauber und glänzend zu halten. Bade den Porcelaine nur, wenn er wirklich schmutzig ist, um die natürlichen öle in seiner Haut und seinem Fell zu erhalten. Der Porcelaine ist durch sein kurzes Fell gut an das Klima in Deutschland angepasst. Allerdings sollte er bei extrem kalten Temperaturen einen Mantel tragen, da er keine dicke Unterwolle hat, die ihn warm hält.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Porcelaine-Züchter nach Bundesland

traurig schauender Hund
Uuups! Leider konnten wir keinen passenden Ergebnisse finden ...