Erfahre mehr über

Irish Terrier

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Irish Terrier

Widerristhöhe
Hündinnen (45 bis 50 cm), Rüden (48 bis 54 cm)
Gewicht
Hündinnen (11 bis 13 kg), Rüden (12 bis 15 kg)
Lebenserwartung
13-15 Jahre
Charakter
Energiegeladen, Loyal, Selbstbewusst
Fell
Drahtig, Kurz, Doppelte Unterwolle
Fellfarbe
Rot, Rotweizen, Weizen
Preis (ab)
1200
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Beschreibung

Der Irish Terrier ist ein mittelgroßer Hund mit einer auffällig roten Fellfarbe, die von hellweizen bis tiefrot variieren kann. Mit seiner schlanken und muskulösen Statur strahlt er Kraft und Beweglichkeit aus. Sein Kopf ist länglich und wird von leuchtenden, dunklen Augen und V-förmigen Ohren geschmückt, die nach vorne fallen. Seine Rute ist in der Regel kupiert, obwohl dies in einigen Ländern, darunter auch Deutschland, heute verboten ist. Der Irish Terrier gehört zur FCI-Gruppe 3: Terrier.
Die Herkunft des Irish Terrier ist nicht schlüssig nachzuweisen, aber vermutlich gehen seine Ahnen auf den alten "Black and Tan Terrier" der britischen Inseln zurück. Im 20. Jahrhundert traten sie in England und den USA auch im Ausstellungsring in Erscheinung, wo sie begeistert aufgenommen wurden. Ihr guter Ruf gewann noch hinzu, als sie im ersten Weltkrieg in den Wirrnissen des Grabenkrieges als Botenhunde eingesetzt wurden und sowohl ihre Intelligenz als auch ihre Furchtlosigkeit unter Beweis stellten. Liebhaber der Rasse behaupten, seine Umrisse entsprächen denen eines "edlen Rennpferdes". Fälschlicherweise wird dem Irish nachgesagt, er gerate leicht in Streit mit anderen Hunden. Obwohl er keiner Auseinandersetzung aus dem Weg geht, wenn es die Umstände erfordern, und er, wird er einmal angegriffen, Löwenmut zeigt und bis zum bitteren Ende kämpft, so ist er doch leicht zu erziehen und ein umgänglicher Haushund, der bemerkenswert treu, gutmütig und dem Menschen liebevoll zugetan ist. Der Irish Terrier ist eine Rasse die sich gerne bewegt und sich über Auslauf, Spielen und Training freut. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dieser treue Begleiter besonders über ein Zuhause mit Garten freuen würde. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du bist Dir immer noch unsicher, ob die Rasse zu Dir passt? Dann haben wir hier einen kleinen Bonus: Du hast Kinder? Perfekt! Denn die Rasse ist dafür bekannt, kinderfreundlich zu sein. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Irish Terrier's entspricht ca. 14 Jahre.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Wusstest Du, dass der Irish Terrier als einer der ältesten Terrierrassen gilt und während des Ersten Weltkriegs als Bote und Wachhund eingesetzt wurde?

Empfohlene Züchter

Irish Terrier Zucht aus Leidenschaft

Die Zucht von Rassehunden bedeutet schon eine Einschränkung des Genpools. Um dem entgegen zu wirken, haben wir uns immer wieder Hunde aus anderen Zuchtstätten geholt, u.a. Rüden aus Frankreich, USA, Schweden und Russland
HonestDog

Herkunft & Geschichte

Wie der Name schon verrät, stammt der Irish Terrier ursprünglich aus Irland. Es wird angenommen, dass er einer der ältesten Terrierrassen ist, obwohl die genauen Ursprünge seiner Rasse unklar sind. Einige glauben, dass er von den alten Black-and-Tan-Terriern und/oder von den roten Terriern, die im 17. Jahrhundert in Irland verbreitet waren, abstammt. Er wurde ursprünglich als Arbeitshund eingesetzt, der das Haus und den Hof vor Nagetieren und anderen Schädlingen schützte, aber auch als Jagdhund, der beim Aufstöbern und Jagen von Wild half. Im 19. Jahrhundert gewann der Irish Terrier an Popularität und wurde 1875 von der Irish Kennel Club offiziell als Rasse anerkannt. Im Ersten Weltkrieg diente er als Bote und Wachhund.

Wesen & Character

Wenn Du einen Irish Terrier als Deinen Begleiter wählst, wirst Du von seinem energiegeladenen und fröhlichen Temperament begeistert sein. Dieser Hund steckt voller Lebensfreude und liebt es, im Mittelpunkt zu stehen. Er ist sehr menschenbezogen und liebt es, Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Obwohl er verspielt und lebhaft ist, kann er auch ruhige Momente genießen und liebt es, bei seinen Menschen zu sein. Er ist von Natur aus sehr wachsam und wird sicherstellen, dass Du immer über alles informiert bist, was in Deiner Umgebung passiert. Sein ausgeprägter Jagdinstinkt bedeutet auch, dass er sehr an der Außenwelt interessiert ist und gerne Spaziergänge und Erkundungstouren unternimmt. Da er auch eine sehr eigenständige Rasse ist, kann er gut lernen, allein zu bleiben, solange dies gut trainiert ist. Obwohl der Irish Terrier ein aktiver und energiegeladener Hund ist, hat er auch seine ruhigen Momente. Er kann gut mit anderen Haustieren auskommen, solange er gut sozialisiert ist, obwohl seine Jagdinstinkte bei kleinen Tieren hervorkommen können. Seine Wachsamkeit und sein natürliches Misstrauen gegenüber Fremden können ihn zu einem guten Wachhund machen, obwohl er nie aggressiv sein sollte. Die robuste und unabhängige Natur des Irish Terriers bedeutet, dass er kein Schoßhund ist, sondern vielmehr ein aktiver und engagierter Begleiter. Er ist bekannt für seine Furchtlosigkeit und sein Mut und ist immer bereit, seine Familie zu verteidigen. Gleichzeitig ist er ein äußerst loyaler und liebevoller Hund, der tief an seine Familie gebunden ist.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Irish Terrier sind für ihre Robustheit und ihr allgemein gutes Gesundheitsbild bekannt. Doch wie bei allen Hunderassen können auch sie an spezifischen Erkrankungen leiden. Sie sind anfällig für bestimmte Augenerkrankungen, darunter die progressive Retinaatrophie (PRA), eine degenerative Netzhauterkrankung, die zu Erblindung führen kann. Eine weitere Erkrankung, die bei der Rasse auftreten kann, ist die Hüftdysplasie, eine gelenkdegenerative Erkrankung, die zu Schmerzen und Lahmheit führen kann. Züchter sollten daher immer ein Auge auf diese Erkrankungen haben und die Zuchttiere entsprechend untersuchen lassen. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt sind und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Irish Terrier sind aufgrund ihrer Größe und ihres Anpassungsvermögens gut als Stadthunde geeignet, solange sie ausreichend Bewegung und geistige Anregung bekommen. Sie sind bekannt für ihre Freundlichkeit gegenüber Kindern und können bei richtiger Sozialisation auch gut mit anderen Haustieren auskommen.
Erziehung & Training
Training
Irish Terrier sind intelligent, energiegeladen und lernbegierig, was sie zu großartigen Kandidaten für verschiedene Arten von Training und Hundesportarten macht. Sie eignen sich hervorragend für Agility, Obedience und sogar Flyball. Trotz ihrer Energie sollten Irish Terrier nicht übermäßig beschäftigt werden. Sie brauchen auch ausreichend Ruhephasen und Zeit zum Entspannen. Bei dieser Rasse besteht das Risiko, dass sie zu "Balljunkies" werden, daher ist es wichtig, die Art der Beschäftigung zu variieren und nicht zu sehr auf das Ballspiel zu konzentrieren. Die Frustrationstoleranz und die Impulskontrolle sind wichtige Aspekte in der Erziehung eines Irish Terriers. Sie sind manchmal eigensinnig, was eine geduldige und konsequente Erziehung erfordert. Eine frühzeitige Sozialisierung und das Training auf eine Vielzahl von Umgebungen und Situationen sind ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass der Hund gut angepasst und glücklich ist.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Irish Terrier benötigen eine ausgewogene Ernährung, die ihren Energiebedarf deckt. Ihr Futter sollte reich an Proteinen und gesunden Fetten sein, mit einer ausgewogenen Mischung aus Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Pflege eines Irish Terriers ist überschaubar, obwohl sie eine dichte Unterwolle haben. Sie haaren nicht stark und benötigen nur eine regelmäßige Fellpflege, um das Fell gesund und sauber zu halten. Sie kommen gut mit dem deutschen Klima zurecht, jedoch sollte man in den kälteren Monaten darauf achten, dass sie genügend Schutz vor der Kälte haben.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Irish Terrier-Züchter nach Bundesland