Erfahre mehr über

Irish Water Spaniel

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Irish Water Spaniel

Widerristhöhe
Hündinnen (53-58 cm), Rüden (55-61 cm)
Gewicht
Hündinnen (20-26 kg), Rüden (25-30 kg)
Lebenserwartung
10-12 Jahre
Charakter
Verspielt, Intelligent, Eigenwillig
Fell
Lockig, Dicht, Wasserabweisend, Mäßige Unterwolle
Fellfarbe
Leberbraun
Preis (ab)
1200
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Unsere Züchter

No items found.
weitere Züchter entdecken

Beschreibung

Der Irish Water Spaniel gehört zur FCI-Gruppe 8, der Gruppe der Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde. Sein äußeres ist unverwechselbar und prägt sich jedem ein, der diesen spannenden Hund zum ersten Mal sieht. Sein Körperbau ist kräftig und robust, aber gleichzeitig elegant und harmonisch. Besonders auffallend sind sein lockiges, dichtes und wasserabweisendes Fell und seine buschige "Rattenschwanz". Auffällig sind auch seine großen, dunkelbraune Augen, die einen intelligenten und aufmerksamen Ausdruck haben. Seine Fellfarbe ist immer Leberbraun und sein Fell hat eine mäßige Unterwolle. Es gibt keine Unterscheidungen zwischen Leistungs- und Showlinien bei dieser Rasse. Jeder Irish Water Spaniel ist sowohl ein Arbeitshund als auch ein Showhund. Diese Rasse ist nicht sehr verbreitet und eher selten anzutreffen, was sie zu etwas ganz Besonderem macht.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Wusstest du, dass der Irish Water Spaniel auch als "der Clown der Spaniels" bezeichnet wird? Dies liegt an seiner spielerischen und manchmal auch ein wenig schelmischen Persönlichkeit!

Empfohlene Züchter

No items found.

Herkunft & Geschichte

Der Irish Water Spaniel stammt, wie sein Name schon vermuten lässt, aus Irland. Er ist die größte der Spaniel-Rassen und wurde bereits im 17. Jahrhundert in schriftlichen Quellen erwähnt. Seine genaue Herkunft ist allerdings unbekannt. Man geht davon aus, dass er von alten Wasserspanielsorten abstammt, die in Irland und Großbritannien heimisch waren. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte die Rasse einen Aufschwung. Der irische Züchter Justin McCarthy wird oft als der "Vater" der modernen Irish Water Spaniel-Rasse angesehen, da er maßgeblich zur Entwicklung und Popularität dieser Rasse beitrug. Sein Hund "Boatswain" gilt als Stammvater aller modernen Irish Water Spaniels. Die Rasse wurde 1890 vom britischen Kennel Club als eigenständige Rasse anerkannt. In den USA wurde die Rasse sogar noch etwas früher, nämlich 1878, anerkannt.

Wesen & Character

Der Irish Water Spaniel ist ein Hund mit einem vielseitigen Charakter, der viel Freude bereitet. Er ist bekannt für seinen verspielten und liebevollen Charakter und seine hohe Intelligenz. Gleichzeitig zeigt er aber auch eine gewisse Eigenwilligkeit. Er ist ein echter Individualist mit starkem Charakter. Wie es für die Rasse üblich ist, liebt er Wasser über alles. Egal ob Teich, See oder Meer " wenn er Wasser sieht, wird er nicht zögern, hineinzuspringen. Sein dichtes, lockiges Fell schützt ihn dabei vor der Kälte. Dies macht ihn zum perfekten Begleiter für alle Wasserratten unter den Hundehaltern. Er ist sehr menschenbezogen und liebt es, Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Sein ausgeprägter Spieltrieb und seine Verspieltheit machen ihn zu einem großartigen Familienhund. Gleichzeitig ist er aber auch eigenständig genug, um alleine zu bleiben, wenn seine Besitzer einmal nicht da sein sollten. Seine Eigenständigkeit und Intelligenz ermöglichen ihm, problemlos einige Zeit alleine zu verbringen, ohne in Stress oder Angst zu verfallen. Seine hohe Intelligenz und sein Arbeitswillen sind ebenfalls bemerkenswert. Er ist schnell lernfähig und kann viele verschiedene Aufgaben meistern. Dabei zeigt er eine hohe Auffassungsgabe und ist sehr lernwillig. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass er eine klare und konsequente Führung braucht, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Seine Eigenwilligkeit kann sonst dazu führen, dass er die Dinge auf seine eigene Art und Weise macht. Bezüglich seines Jagdverhaltens ist zu sagen, dass er durchaus einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat. Dies ist bei seiner ursprünglichen Verwendung als Arbeitshund im Wasser nicht verwunderlich. Sein natürlicher Jagdinstinkt muss bei der Haltung und Erziehung unbedingt berücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass Du ihm genug Beschäftigung und Auslastung bietest, damit er seinen Jagdinstinkt ausleben kann. Als Wachhund eignet er sich eher weniger. Obwohl er durchaus aufmerksam und wachsam ist, fehlt es ihm an der notwendigen Aggressivität, um als ernsthafter Wachhund zu dienen. Er wird wahrscheinlich eher mit dem Einbrecher spielen wollen, als ihn zu vertreiben. Insgesamt ist der Irish Water Spaniel ein vielseitiger, liebenswerter und intelligent Hund, der eine Bereicherung für jede Familie sein kann. Seine Liebe zum Wasser und seine hohe Intelligenz machen ihn zu einem außergewöhnlichen Begleiter. Seine Eigenständigkeit und Eigenwilligkeit erfordern allerdings auch eine klare und konsequente Erziehung. Mit der richtigen Führung und Beschäftigung wird er jedoch zu einem treuen und zuverlässigen Freund und Begleiter.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Irish Water Spaniels gelten generell als robuste und gesunde Hunde. Allerdings gibt es, wie bei vielen Rassen, einige genetische Erkrankungen, die in der Linie auftreten können. Dazu gehören die Hüftgelenksdysplasie (HD), eine häufige Erkrankung bei mittelgroßen bis großen Hunden, sowie Augenerkrankungen wie die progressive Retinaatrophie (PRA), die zu Blindheit führen kann. Beide Erkrankungen können durch genetische Tests frühzeitig erkannt werden. Zudem kann es bei der Rasse zu einer Hypothyreose kommen, eine Unterfunktion der Schilddrüse, die zu einer Reihe von Symptomen wie Gewichtszunahme, Lethargie und Hautproblemen führen kann. Des Weiteren kann bei einigen Hunden ein erhöhtes Risiko für bestimmte Herzerkrankungen bestehen. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt sind, und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen. Es gibt bei Irish Water Spaniels keine speziellen Warnungen hinsichtlich der Qualzucht. Trotzdem sollte immer auf eine seriöse Zucht geachtet werden, die die Gesundheit der Elterntiere überprüft und Wert auf eine sorgfältige Sozialisierung der Welpen legt.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Der Irish Water Spaniel ist ein aktiver Hund, der viel Bewegung und geistige Stimulation benötigt. Daher ist er für das Leben in der Stadt nur bedingt geeignet, es sei denn, er bekommt ausreichend Auslauf und Beschäftigung. Große Gärten und Parks in der Nähe sind ideal für ihn. Er kommt gut mit Kindern aus, sofern diese den Hund respektieren und richtig mit ihm umgehen. Andere Haustiere, einschließlich Katzen, können akzeptiert werden, wenn der Hund von klein auf daran gewöhnt wird.
Erziehung & Training
Training
Irish Water Spaniels sind intelligente und lernwillige Hunde, die aber auch eine unabhängige Ader haben können. Sie reagieren gut auf positive Verstärkung und profitieren von einer frühen und konsequenten Erziehung. Sie können eine Vielzahl von Aufgaben erlernen und sind vielseitig einsetzbar, z. B. in der Spurensuche, Rettungsschwimmen oder Agility. Dabei sollten die natürlichen Instinkte des Hundes respektiert und genutzt werden. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass der Hund nicht überfordert oder überbeschäftigt wird. Ein ausgewogener Mix aus Aktivität und Ruhezeiten ist ideal. Sie können leicht zum "Balljunkie" werden, daher sollte das Spielen mit Bällen oder ähnlichen Spielzeugen nicht übertrieben werden. Stattdessen können z.B. Suchspiele oder Nasenarbeit für Abwechslung sorgen. Ein Training in Frustrationstoleranz und Impulskontrolle kann bei dieser Rasse ebenfalls hilfreich sein.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Die Ernährung des Irish Water Spaniels sollte ausgewogen und auf seine Bedürfnisse abgestimmt sein. Eine Mischung aus hochwertigem Trocken- oder Nassfutter, ergänzt durch frisches Obst, Gemüse und gelegentlich Fleisch, ist ideal. Dabei sollten immer die Größe, das Gewicht, der Aktivitätslevel und das Alter des Hundes berücksichtigt werden. übergewicht sollte vermieden werden, da es zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Die Pflege des Irish Water Spaniels ist etwas anspruchsvoller als bei anderen Hunden. Sein dichtes, lockiges Fell muss regelmäßig gebürstet werden, um Verfilzungen zu vermeiden. Ein regelmäßiger Trim ist ebenfalls notwendig. Baden sollte nur bei Bedarf erfolgen, um die natürlichen öle des Fells nicht zu entfernen. Er verfügt über eine dicke Unterwolle, die ihn sowohl vor Kälte als auch vor Hitze schützt. Er haart nicht viel, aber regelmäßiges Bürsten hilft dabei, lose Haare zu entfernen und das Fell schön zu halten.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Irish Water Spaniel-Züchter nach Bundesland

traurig schauender Hund
Uuups! Leider konnten wir keinen passenden Ergebnisse finden ...