Erfahre mehr über

Mastin Espanol

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Mastin Espanol

Widerristhöhe
Hündinnen (72-88 cm), Rüden (77-88 cm)
Gewicht
Hündinnen (52-100 kg), Rüden (60-100 kg)
Lebenserwartung
10-11 Jahre
Charakter
Sanftmütig, wachsam, treu
Fell
Kurz bis mittellang, dichte Unterwolle
Fellfarbe
Meistens falbfarben, schwarz oder gestromt
Preis (ab)
1200
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Unsere Züchter

No items found.
weitere Züchter entdecken

Beschreibung

Der Mastin Espanol, auch bekannt als Spanischer Mastiff, ist ein beeindruckender Hund, der auf den ersten Blick mit seiner Statur und Stärke Respekt einflößt. Mit seiner massigen Körperstruktur und der kraftvollen Muskulatur repräsentiert er den typischen Molosserhund. Der Kopf ist groß und ausdrucksstark mit einer breiten, tiefen Schnauze und kleinen, mandelförmigen Augen, die eine ruhige und besonnene Ausstrahlung haben. Die Ohren sind mittelgroß und hängend. Der robuste Körperbau wird durch einen tiefen Brustkorb und einen geraden Rücken hervorgehoben, was dem Mastin Espanol eine majestätische Präsenz verleiht. Das Fell ist kurz bis mittellang und fühlt sich rau an, mit einer dichten Unterwolle, die ihn vor extremen Wetterbedingungen schützt. Die Farbe kann variieren, wobei die häufigsten Farben falbfarben, schwarz und gestromt sind, oft mit weißen Abzeichen. Der Mastin Espanol gehört zur FCI-Gruppe 2, den Pinscher und Schnauzer - Molossoiden - Schweizer Sennenhunde und andere Rassen. Es gibt keine speziellen Linienunterschiede wie Leistungs- oder Showlinien, da die Rasse traditionell als Arbeitshund gezüchtet wurde.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Wusstest Du, dass der Mastin Espanol als eine der ältesten Hunderassen der Welt gilt? Ihre Vorfahren wurden bereits in der Antike von den Römern als Kriegs- und Wachhunde eingesetzt!

Empfohlene Züchter

No items found.

Herkunft & Geschichte

Der Mastin Espanol hat eine lange Geschichte und gehört zu den ältesten Hunderassen Europas. Man nimmt an, dass seine Vorfahren mit den Phöniziern und Griechen auf die Iberische Halbinsel kamen, wo sie sich zu dem entwickelten, was wir heute als den Mastin Espanol kennen. Historisch gesehen wurde der Mastin Espanol in Spanien als Hüte- und Schutzhund für Schafherden eingesetzt. Seine Aufgabe war es, die Herden auf ihren Wanderungen zu begleiten und sie vor Raubtieren wie Wölfen und Bären zu schützen. Die Hunde mussten unabhängig und selbstständig sein, da sie oft ohne menschliche Aufsicht arbeiteten. Ihre Rolle war so wichtig, dass sie oft als "Schafhirten der armen Leute" bezeichnet wurden, da sie die einzige Verteidigung der Hirten gegen Raubtiere waren. Der Mastin Espanol wurde 1946 offiziell als Rasse anerkannt. Heute ist er in Spanien immer noch ein beliebter Arbeitshund, wird aber auch zunehmend als liebevoller und loyaler Familienhund geschätzt.

Wesen & Character

Der Mastin Espanol ist ein ausgesprochen sanftmütiger, liebevoller und treuer Hund, der trotz seiner Größe und Kraft eine bemerkenswerte Gelassenheit und Ruhe ausstrahlt. Seine jahrhundertelange Zucht als Hüte- und Schutzhund hat einen Hund hervorgebracht, der nicht nur wachsam und zuverlässig, sondern auch erstaunlich geduldig und tolerant ist. Aufgrund seines ausgeprägten Schutzinstinkts ist der Mastin Espanol sehr wachsam und wird alles tun, um sein Territorium und seine Familie zu schützen. Allerdings neigt er nicht dazu, ohne Grund aggressiv zu sein, und wird normalerweise nur dann eingreifen, wenn er glaubt, dass seine Familie in Gefahr ist. Dies macht ihn zu einem ausgezeichneten Wachhund, der jedoch keine übermäßige Bedrohung darstellt. Der Mastin Espanol ist ein sehr menschenbezogener Hund, der engen Kontakt zu seiner Familie liebt. Er ist ein loyaler und anhänglicher Begleiter, der sich gut in den Familienalltag integrieren lässt. Er hat eine ruhige und gelassene Art und ist bekannt dafür, dass er sich gut mit Kindern versteht. Seine Geduld und Toleranz machen ihn zu einem wunderbaren Familienhund, vorausgesetzt, dass Kinder lernen, ihn mit Respekt und Vorsicht zu behandeln. Obwohl der Mastin Espanol ein Arbeitshund ist, neigt er nicht dazu, hyperaktiv zu sein. Er braucht regelmäßige Bewegung, um fit zu bleiben, aber im Vergleich zu einigen anderen Rassen ist er eher ein gemütlicher Geselle. Er genießt lange Spaziergänge und liebt es, draußen in der Natur zu sein, aber er ist genauso glücklich, wenn er zu Hause mit seiner Familie entspannen kann. Der Mastin Espanol ist ein selbstständiger Hund, der gut alleine bleiben kann. Er wurde gezüchtet, um unabhängig zu arbeiten, und diese Eigenschaft hat er bis heute beibehalten. Allerdings sollte er nicht über längere Zeiträume alleine gelassen werden, da er sonst unter Trennungsangst leiden kann. In Bezug auf das Jagdverhalten neigt der Mastin Espanol dazu, einen eher geringen Jagdtrieb zu haben. Obwohl er ursprünglich als Schutzhund für Schafherden gezüchtet wurde, hat er im Laufe der Jahre seinen starken Schutzinstinkt beibehalten, aber sein Jagdtrieb ist in der Regel eher niedrig. Das bedeutet jedoch nicht, dass er nicht jagen wird, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt, und daher ist es wichtig, ihn stets gut zu beaufsichtigen und sicherzustellen, dass er in einem sicheren Bereich ist. Obwohl der Mastin Espanol ein wunderbarer Familienhund und ein loyaler Begleiter ist, ist er aufgrund seines starken Willens und seiner Unabhängigkeit nicht unbedingt der einfachste Hund in der Erziehung. Er benötigt einen Besitzer, der Erfahrung mit großen Rassen hat und in der Lage ist, eine liebevolle, aber konsequente Führung zu bieten. Mit der richtigen Erziehung und Sozialisierung kann der Mastin Espanol jedoch ein wundervoller, ausgeglichener und treuer Begleiter sein, der eine Bereicherung für jede Familie sein kann.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Der Mastin Espanol ist eine robuste Hunderasse, die normalerweise eine gute Gesundheit genießt. Allerdings, wie bei jeder großen Rasse, gibt es bestimmte gesundheitliche Probleme, auf die geachtet werden sollte. Zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen, die in dieser Rasse auftreten können, gehören Hüft- und Ellbogendysplasie, eine erbliche Erkrankung, die die Gelenke betrifft und zu Schmerzen und Lahmheit führen kann. Es ist wichtig, einen seriösen Züchter zu wählen, der Gesundheitstests durchführt und die Elterntiere auf diese Bedingungen testet, bevor sie zur Zucht zugelassen werden. Andere gesundheitliche Bedenken können Herzerkrankungen, Augenprobleme und Hypothyreose (eine Erkrankung der Schilddrüse) sein. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen. Mastins sind in der Regel keine Rasse, die von Qualzucht betroffen ist. Diese Hunde werden seit Jahrhunderten für ihre Arbeitsfähigkeiten und nicht für ihr Aussehen gezüchtet, was bedeutet, dass gesundheitsschädliche ästhetische Merkmale weniger wahrscheinlich sind. Trotzdem solltest Du bei der Wahl eines Züchters immer vorsichtig sein und sicherstellen, dass dieser das Wohl der Hunde an erster Stelle setzt.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Der Mastin Espanol ist ein großes Tier mit viel Energie und braucht daher viel Platz zum Laufen und Spielen. Eine Wohnung in der Stadt wäre für ihn wahrscheinlich zu einschränkend. Ein Haus mit einem großen, sicher eingezäunten Garten wäre ideal. Wenn er genügend Auslauf und geistige Stimulation bekommt, ist der Mastin Espanol jedoch ein ruhiger und zufriedener Begleiter. Mastins sind in der Regel gut mit Kindern und sie sind oft geduldig und sanft mit den Kleinen. Sie können aber aufgrund ihrer Größe und Stärke versehentlich kleine Kinder umstoßen, daher ist eine vorsichtige Aufsicht immer notwendig. Sie kommen in der Regel auch gut mit anderen Haustieren aus, besonders wenn sie von klein auf mit ihnen sozialisiert werden.
Erziehung & Training
Training
Mastin Espanols sind intelligente Hunde, die aber manchmal auch stur sein können. Eine frühe Sozialisierung und eine konsistente, positive Erziehung sind wichtig, um sicherzustellen, dass sie zu ausgeglichenen und gut erzogenen Erwachsenen heranwachsen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Mastins ursprünglich als Arbeitshunde gezüchtet wurden, und sie brauchen eine sinnvolle Beschäftigung, um glücklich und ausgeglichen zu sein. Sie eignen sich gut für verschiedene Arten von Hundesportarten und -aktivitäten, wie z.B. Gehorsamkeitstraining, Agilität, Schutzarbeit und Herdenschutzaufgaben. Es ist jedoch wichtig, nicht zu vergessen, dass sie große und schwere Tiere sind und dass übermäßige körperliche Belastung, besonders in jungen Jahren, schädlich für ihre Gelenke sein kann. Daher sollte das Training immer altersgerecht und mit Bedacht auf die physische Belastung gestaltet werden. Mastins können ein starkes Beutefang- und Schutzverhalten zeigen, daher ist es wichtig, frühzeitig mit dem Training zu beginnen und ihnen beizubringen, wie sie ihre Instinkte auf eine geeignete Weise kanalisieren können. Sie können auch dazu neigen, "Balljunkies" zu werden, daher ist es wichtig, das Spiel mit dem Ball zu kontrollieren und sicherzustellen, dass der Hund auch lernt, sich zu entspannen und ruhig zu sein.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Die richtige Ernährung ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Mastin Espanol von größter Bedeutung. Aufgrund seiner Größe und seines aktiven Lebensstils benötigt er eine ausgewogene Ernährung, die reich an hochwertigen Proteinen ist, um seine Muskulatur zu unterstützen. Darüber hinaus sollten Mastins eine angemessene Menge an gesunden Fetten und Kohlenhydraten in ihrer Ernährung haben, um Energie zu liefern, sowie Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung und Vitamine und Mineralien für die allgemeine Gesundheit. Die Pflege des Mastin Espanol ist in der Regel recht einfach. Er hat ein kurzes bis mittellanges Fell mit einer dicken Unterwolle, die ihn vor den Elementen schützt. Einmal wöchentliches Bürsten sollte in der Regel ausreichen, um abgestorbene Haare zu entfernen und das Fell gesund und glänzend zu halten. Während der Fellwechselzeiten kann der Mastin Espanol jedoch stärker haaren, und Du musst möglicherweise häufiger bürsten. Auch wenn es sich um eine robuste Rasse handelt, die ursprünglich in einem heißen Klima lebte, kann der Mastin Espanol auch mit dem Klima in Deutschland gut zurechtkommen.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Mastin Espanol-Züchter nach Bundesland

traurig schauender Hund
Uuups! Leider konnten wir keinen passenden Ergebnisse finden ...