Erfahre mehr über

Mastino Napoletano

Du wählst deinen Welpen, wir überprüfen die Züchter.

Steckbrief zum Mastino Napoletano

Widerristhöhe
Hündinnen (60-68 cm), Rüden (65-75 cm)
Gewicht
Hündinnen (50-60 kg), Rüden (60-70 kg)
Lebenserwartung
8-10 Jahre
Charakter
loyal, ruhig, liebevoll
Fell
Kurz, dicht, ohne Unterwolle
Fellfarbe
Schwarz, Blei-grau, Schiefergrau, Tabak, Fawn, Mahagoni, Brindle
Preis (ab)
1300
Pflegeaufwand
PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Unsere Züchter

No items found.
weitere Züchter entdecken

Beschreibung

Der Mastino Napoletano ist ein beeindruckender Hund mit massivem Körperbau und starkem Knochenbau. Er ist ein Vertreter der Molosser und gehört zur FCI-Gruppe 2, Sektion 2.1: Mastiff-Typ. Seine Größe und seine kräftige Muskulatur sind das Ergebnis seiner jahrhundertelangen Zucht als Schutzhund und Hütehund. Seine beeindruckende Präsenz wird durch seinen charakteristischen, breiten und massiven Kopf mit ausgeprägten Hautfalten und Falten unterstrichen. Sein kurzes, dichtes Fell liegt eng an und ist sehr pflegeleicht. Obwohl er einen furchteinflößenden Eindruck machen kann, hat der Mastino Napoletano einen sanften und liebevollen Charakter. Seine tiefen, ausdrucksvollen Augen spiegeln die Sanftmut und die tiefe Bindung zu seiner Familie wider. Er strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, die ihn zu einem angenehmen Begleiter machen.
Der Neapolitanische Mastiff ist ein großer, kräftiger Wachhund, dessen erstaunliche Erscheinung Eindringlinge seit den Tagen des alten Roms einschüchtert. Fremden gegenüber ist der faltige Mastino misstrauisch, aber im Kreise seiner Lieben ist er sanftmütig, ruhig und beständig. Der Mastino Napoletano ist eine Rasse die sich gerne bewegt und sich über Auslauf, Spielen und Training freut. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die Rasse haart. Aber keine Sorge, Denn mit der richtigen Pfelge und einer Fellbürste werden Dir die vielen Haare keine Probleme bereiten. Du hast bereits etwas Erfahrung mit Hunden? Perfekt! Denn für diese Rasse ist es wichtig, gewisse Vorkenntnisse mitzubringen. Die durchscnittliche Lebenserwartung des Mastino Napoletano's entspricht ca. 8 Jahre.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de
Wusstes Du, dass der Mastino Napoletano zu den ältesten Hunderassen der Welt gehört und seine Geschichte bis in die Antike zurückverfolgt werden kann?

Empfohlene Züchter

No items found.

Herkunft & Geschichte

Die Geschichte des Mastino Napoletano reicht weit zurück in die Antike. Er stammt ursprünglich aus Italien, genauer gesagt aus der Region um Neapel, wo er als Wach- und Schutzhund eingesetzt wurde. Seine Vorfahren waren die mächtigen Kriegshunde der alten Römer, die sie in den Krieg mitnahmen und die als Gladiatoren in der Arena kämpften. Mit der Zeit veränderte sich die Rolle des Mastino Napoletano. Er wurde weniger als Kriegshund und mehr als Schutzhund für Haus und Hof eingesetzt. Im Mittelalter diente er als Leibwächter für Adlige und Kaufleute, die durch seine beeindruckende Präsenz und seinen unerschütterlichen Mut geschützt wurden. Die Rasse wurde im Jahr 1949 von der FCI als eigene Rasse anerkannt. Trotz seiner langen Geschichte und seiner jahrhundertelangen Zucht als Arbeitshund, ist der Mastino Napoletano heute eher als liebevoller Familienhund und treuer Begleiter bekannt. Er hat einen festen Platz im Herzen vieler Hundefreunde gefunden und wird vor allem für seine Loyalität, sein ruhiges Temperament und seine tiefe Bindung zu seiner Familie geschätzt.

Wesen & Character

Trotz seiner beeindruckenden Größe und seines kräftigen Körperbaus, ist der Mastino Napoletano ein ausgesprochen ruhiger und ausgeglichener Hund. Er strahlt eine natürliche Gelassenheit und Ruhe aus, die sich auch auf seine Umgebung überträgt. Er ist kein Hund, der ständig in Aktion sein muss, sondern genießt es eher, einfach nur bei seiner Familie zu sein und diese zu beobachten und zu beschützen. Der Mastino Napoletano ist ein sehr menschenbezogener Hund. Er bildet eine tiefe Bindung zu seiner Familie und zeigt sich diesen gegenüber ausgesprochen liebevoll und sanft. Gegenüber Fremden ist er anfangs oft reserviert und abwartend. Er ist jedoch kein aggressiver Hund und zeigt in der Regel kein ungerechtfertigtes Aggressionsverhalten. Seine Aufgabe sieht er vielmehr darin, seine Familie zu beschützen und auf sie aufzupassen. Dabei verhält er sich immer ruhig und souverän. Trotz seiner Bindung an seine Menschen, hat der Mastino Napoletano auch einen eigenständigen Charakter. Er ist ein intelligenter Hund, der seine Aufgaben selbständig erledigen kann und sich dabei nicht ständig an seine Menschen hält. Dies macht ihn zu einem angenehmen Begleiter, der nicht ständig Aufmerksamkeit einfordert. Da der Mastino Napoletano ursprünglich als Wach- und Schutzhund gezüchtet wurde, hat er einen ausgeprägten Schutzinstinkt und ein starkes Territorialverhalten. Dies sollte bei der Haltung dieses Hundes immer berücksichtigt werden. Er braucht klare Strukturen und eine konsequente, aber liebevolle Erziehung, um zu einem angenehmen Familienhund zu werden. Er ist sehr lernfähig und mit dem richtigen Training kann er viele verschiedene Aufgaben erlernen und ist ein ausgezeichneter Wach- und Schutzhund. Trotz seines Schutzinstinkts zeigt der Mastino Napoletano in der Regel kein stark ausgeprägtes Jagd- oder Beutefangverhalten. Er kann sich gut in einem Haushalt mit anderen Haustieren integrieren, solange diese von Anfang an als Teil seiner Familie angesehen werden. Auch wenn der Mastino Napoletano gerne bei seiner Familie ist, kann er auch lernen, für kurze Zeit alleine zu bleiben. Er ist kein Hund, der ständig Unterhaltung und Beschäftigung braucht, sondern kann sich auch gut selbst beschäftigen. Jedoch sollte er nicht ständig alleine gelassen werden, da er seine Menschen sehr liebt und ihre Gesellschaft braucht.
familienfreundlich
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit jungen Kindern
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
gut mit anderen Hunden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Als Stadthund geeignet
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Pflegeaufwand
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Bewegungsbedarf
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Erziehbarkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Wachsamkeit
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Offenheit gegenüber Fremden
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
Jagd- oder Hütemotivation
Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck Pfotenabdruck PfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruckPfotenabdruck
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Gesundheit

Der Mastino Napoletano ist eine gesunde und robuste Rasse, aber wie bei jedem großen Hund gibt es auch einige gesundheitliche Probleme, auf die Sie achten sollten. Dazu gehören die Hüft- und Ellbogendysplasie, eine häufige Erkrankung bei großen Hunderassen, und die Gaumenspalte, ein Geburtsdefekt, der bei dieser Rasse etwas häufiger vorkommen kann. Außerdem können einige Mastini an Augenerkrankungen wie der Katarakt und der Entropie (eine Einwärtsdrehung der Augenlider) leiden. Impfungen sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge für jeden Hund. Die Grundimmunisierung erfolgt bei Welpen ab einem Alter von 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von 3-4 Wochen, bis sie 16 Wochen alt und erneut mit 15 Monaten. Danach werden die meisten Impfungen alle 1 bis 3 Jahre aufgefrischt. Die spezifischen Impfungen, die Dein Hund benötigt, können je nach Standort und Lebensstil variieren, aber in der Regel gehören dazu Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis, Tollwut, Tetanus und Zwingerhusten. Jedoch gibt es in Deutschland keine vorgeschriebene Impfpflicht für Hunde. Du solltest Dich mit einem Tierarzt beraten, um sicherzustellen, dass Dein Welpe den besten Impfschutz erhält. Es ist auch ratsam, regelmäßig gegen Parasiten wie Flöhe und Zecken vorzubeugen. Bei der Rasse Mastino Napoletano gibt es in Bezug auf die Zucht einige Dinge zu beachten. Aufgrund seines großen Körperbaus und der massiven Knochenstruktur besteht die Gefahr von Qualzucht durch überzüchtung auf extreme Merkmale wie Größe und Gewicht. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Mastino Napoletano von einem seriösen Züchter beziehen, der sich an die Zuchtstandards hält und die Gesundheit der Hunde in den Vordergrund stellt.

Auf diese Tests solltest Du achten

Gesundheits- und Gentests bei Hunden sind wichtig, um genetische Erkrankungen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren.
demnächst

Bei HonestDog überprüfen wir die Qualität jedes Mitglieds und stellen sicher, dass seine Praktiken transparent sind.

Guten Züchtern liegt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Hunde sehr am Herzen. Sie verfolgen das Ziel vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Hunde zu züchten.

Mangelnde Transparenz führt zur Ausbeutung von Haustieren, unethischen Zuchtpraktiken und illegalem Handel. Gemeinsam können wir den unverantwortlichen Praktiken ein Ende setzen und allen Hunden das glückliche Leben geben, das sie verdienen

Unsere Mitglieder geben ihr Bestes, um sicherzustellen, dass ihre Welpen problemlos in Dein Zuhause einziehen können. Ziel ist es, dass die Welpen sich in ihrer neuen Umgebung glücklich und selbstsicher fühlen.

Was erwartet Dich?

Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Wenn Du einen Hund in Dein Leben aufnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im Klaren sein, welche Verpflichtung die Hundehaltung mit sich bringt.
Haltung
Ernäherung
Der Mastino Napoletano kann sowohl in einer Stadt als auch auf dem Land gut leben, solange er genug Bewegung und geistige Stimulation bekommt. Er ist ein sehr liebevoller und familienorientierter Hund, der sich gut mit Kindern versteht, obwohl seine Größe bedeutet, dass er besser zu Familien mit älteren Kindern passt. Er kommt auch gut mit anderen Haustieren aus, solange er von klein auf an sie gewöhnt wird.
Erziehung & Training
Training
Die Erziehung eines Mastino Napoletano erfordert Geduld und Konsistenz. Diese Rasse ist intelligent und unabhängig, was bedeutet, dass sie manchmal stur sein kann. Sie reagieren jedoch gut auf positive Verstärkung und belohnungsbasierte Trainingsmethoden. Sie neigen nicht dazu, "Balljunkies" zu werden, sondern genießen eher ruhigere Aktivitäten und übungen, die sie geistig herausfordern. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Mastino Napoletano von Anfang an gut sozialisieren und ihm beibringen, seine Größe und Kraft angemessen zu kontrollieren. Er sollte auch lernen, Frustration zu tolerieren und seine Impulse zu kontrollieren. Ein gut ausgebildeter Mastino Napoletano ist ein wunderbarer Begleiter und Wachhund, der sein Zuhause und seine Familie mit Nachdruck, aber ohne Aggression verteidigt.
Ernährung & Pflege
Ernäherung
Als ein großer und aktiver Hund benötigt der Mastino Napoletano eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung. Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an hochwertigem Protein und gesunden Fetten ist ideal. Es ist wichtig, die Portionen zu kontrollieren, um übergewicht zu vermeiden, das zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Der Mastino Napoletano hat ein kurzes und dichtes Fell, das relativ pflegeleicht ist. Er hat keine Unterwolle, daher ist er gut an das Klima in Deutschland angepasst und kann sowohl in den wärmeren als auch in den kälteren Monaten gut zurechtkommen. Ein regelmäßiges Bürsten kann dazu beitragen, das Fell sauber und gesund zu halten und die Menge an Haaren, die er verliert, zu reduzieren.
assessment
Diese Informationen werden derzeit von Fachleuten überprüft. Solltest du einen Fehler entdecken, schicke bitte eine E-Mail an info[at]honestdog.de

Welcher Hund passt zu mir?

Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
zum Quiz

Bist du ein  Züchter?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer verantwortungsbewussten Züchter-Gemeinschaft sprechen. Wir führen nur qualitätsgeprüfte Züchter auf und helfen aufgeklärten potenziellen Hundebesitzern, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
erfahre mehr

Bist du ein Tierheim?

Wir würden gerne mit Ihnen über einen Beitritt zu unserer Tierheim-Gemeinschaft sprechen. Wir bringen Sie mit gut ausgebildeten potenziellen Besitzern zusammen und helfen Ihnen dabei, ein tolles Zuhause für Ihre Hunde in Not zu finden.
erfahre mehr

Bin ich bereit für einen Hund?

erfahre mehr

So funktioniert’s

In drei einfachen Schritten zu Deinem Traumhund
Suche ein Welpen
Profilerstellung
Zuechter Bewerben
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Züchtern
Treffen mit Welpen
Begrüße Deinen Welpen zu Hause

Erkunde Mastino Napoletano-Züchter nach Bundesland

traurig schauender Hund
Uuups! Leider konnten wir keinen passenden Ergebnisse finden ...

Entdecke ähnliche Rassen